Die regionale Imkereikommission unter dem Vorsitz von Landwirtschaftsrätin Gabriella Murgia hat heute ihr Amt angetreten.

"Ein wichtiges Gremium, das einen nützlichen Beitrag zur Planung von Interventionen zugunsten eines wachsenden Sektors leisten kann, der für den Schutz der biologischen Vielfalt von wesentlicher Bedeutung ist - erklärte der Vertreter der Giunta Solinas -. Die Anwesenheit von Bienen trägt zu einer nachhaltigen Bewirtschaftung bei des Territoriums , da es sich um eine vollständig umweltfreundliche Tätigkeit handelt , die im Wesentlichen auf der Nutzung erneuerbarer Ressourcen basiert " .

"Darüber hinaus - fügte er hinzu - ist der Imkereisektor weiterhin durch die Vielfalt der Produktionsbedingungen und Erträge sowie durch die Heterogenität der Wirtschaftsakteure sowohl in Bezug auf die Produktion als auch auf die Vermarktung so sehr gekennzeichnet, dass Initiativen zur Verbesserung dieser Situation erforderlich sind. ist maximale Unterstützung für die gesamte Branche zu gewährleisten: Das Ranking zum regionalen Imkereiprogramm für 2021 und 2022 wurde soeben genehmigt, dessen verfügbare Mittel zur Finanzierung aller zulässigen Anträge verwendet werden.

Die per Dekret vom 22. November ernannte Kommission umfasst Franco Anedda (Coldiretti), Mauro Pusceddu (Confagricoltura), Danilo Argiolas (Cia), Alice Beccu (Agci, Confcooperative und Legacoop), Davide Brisi (Api.Pro.Sardegna). Francesco Caboni (Op Apicoltori Sardinian Terrantiga), Luigi Manias (Apiaresos), Alberto Masci (Regionalabteilung für Umweltschutz), Antonio Pasquale Marrosu (Laore), Giovanni Marongiu (Agris), Ignazio Floris (Landwirtschaftliche Fakultät der Universität Sassari), Antonio Pintore (Experimentelles zooprophylaktisches Institut von Sardinien).

Die Kommission kann nachträglich integriert werden und bleibt für drei Jahre im Amt.

(Unioneonline / F)