Die Region Sardinien ist bei der 54. Ausgabe von Vinita mit 71 Weingütern vertreten, allesamt Exzellenzen des sardischen Weinsektors.

Der sardische Stand – mehr als 1.700 Quadratmeter im Pavillon 8 der Veronafiere – umfasst neben dem institutionellen Raum einen ganzen Bereich, der dem Kollektiv Sardinien gewidmet ist, mit 71 Weingütern, die vom Landwirtschaftsministerium ausgewählt wurden.

Die Ausstellung enthält Elemente, die die Vegetation, Farben und Materialien der Landschaft der Insel widerspiegeln, mit dem Slogan „Der Abdruck eines Territoriums, die Seele eines Landes“. Es wird berichtet, dass verschiedene identifizierende Elemente Sardiniens seinen Reichtum nicht nur in önologischer und landschaftlicher Hinsicht, sondern auch in kultureller und architektonischer Hinsicht darstellen. Darunter die Riesen von Mont'e Prama, die Symbole der Nuraghen-Zivilisation und das typische Weben der Teppiche der Insel.

Solinas spricht von „einer wichtigen Gelegenheit, die hohe Qualität unserer Produkte zu fördern und unternehmerische Realitäten aufzuzeigen, die immer beständigere Marktanteile erobern“.

„Sardinien präsentiert sich bei dieser Veranstaltung – erklärt Landwirtschaftsrätin Gabriella Murgia – mit einer Auswahl an exzellenten Weinen und Kellereien mit starker territorialer Konnotation. Der Sektor, der durch die Existenz historisch geeigneter Gebiete für Qualitätsproduktionen und mit etablierten Marken gekennzeichnet ist, wächst und wird dank des Engagements aller unternehmerischen Realitäten und der ständigen Unterstützung der Region ständig aktualisiert.

Während der vier Tage der Veranstaltung wird der institutionelle Bereich einen reichhaltigen Veranstaltungskalender beherbergen, der sich auf die Präsentation und geführte Verkostung von Weinen konzentriert, begleitet von typisch sardischen Produkten und eingehende Veranstaltungen der repräsentativsten Reben Sardiniens, mit dem Live-Zeugnis von Produzenten und Experten.

(Unioneonline / L)