"Sardiniens Protagonist in der Ausgabe 2022 des Bit of Milan, ein wichtiger Termin in der von der Region geplanten Messekampagne, um das touristische Angebot Sardiniens bei internationalen Veranstaltungen vorzustellen. Nach einer tröstlichen Erholung des Tourismus im Jahr 2021 erwarten wir ein 2022 voller Zufriedenheit. , überzeugt, dass das immense Landschafts- und Umwelterbe, kombiniert mit dem Reichtum an Traditionen, Kultur, archäologischen und historischen Denkmälern, die Insel zu einem der beliebtesten Reiseziele für Touristen machen kann ".

Dies ist der Kommentar von Gouverneur Christian Solinas anlässlich der Eröffnung der Mailänder Internationalen Tourismusbörse, die heute Morgen in Anwesenheit des Tourismusministers Massimo Garavaglia eingeweiht wurde.

„Die Investitionen, die der Regionalrat in den Tourismussektor tätigt, ermöglichen es, passende Urlaubsvorschläge für eine immer breiter gefächerte Nachfrage zu unterbreiten, die über einen klassischen Termin für Meeresliebhaber hinausgeht und Sardinien als ideales Reiseziel für jede Jahreszeit weiht“, fügt Solinas hinzu.

Auf der Bit ist Sardinien in diesem Jahr mit einer eigenen Ausstellungsfläche von 1.027 Quadratmetern vertreten, fast doppelt so viel wie die Ausgabe 2020, die in Zusammenarbeit mit Unioncamere und der Handelskammer von Cagliari geschaffen wurde, die 46 von insgesamt etwa 900 Betreibern beherbergt (die 15% kommt aus 35 Ländern), die die verschiedenen Sektoren repräsentieren: vom Gastgewerbe (29 Hotels, Feriendörfer und Ferienhäuser) über Dienstleistungen (Reise- und Busveranstalter, Veranstaltungsorganisation und Verbände), vom religiösen Tourismus bis zu touristischen Konsortien.

(Foto Uff. stampa Regione)

„Der Wert von Bit auf dem internationalen Tourismusmarkt und die Bedeutung des nationalen Marktes für Sardinien (in diesem Jahr entscheiden sich 80 % der Italiener, die reisen, für den Inlandstourismus) haben uns davon überzeugt, wie bereits im Jahr 2020 die Räumlichkeiten zu erweitern und weiter zu verbessern und Installationen, die unserem touristischen Angebot gewidmet sind. Wir sind einer der größten Ausstellungsräume und haben die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und der Betreiber auf uns gezogen, die anhalten und unseren Ausstellungsraum bewundern ", erklärte der Regionalrat für Tourismus, Gianni Chessa.
Der für Sardinien reservierte Raum besteht aus natürlichen Materialien (Kokosnussböden und Korkwände, die Baumrinde simulieren), an einigen Stellen wird er durch sardische Körbe und eine Pflanzenwand bereichert, die den Duft der mediterranen Macchia verströmen. Darüber hinaus wurden 12 große Bildschirme auf insgesamt 60 Quadratmetern installiert, die Bilder von Sardinien übertragen, sowie zwei „immersive“ Videoprojektionsbereiche.

Es gibt auch einen Bereich für Workshops zur Verkostung von Speisen und Weinen und eine Bühne für Aufführungen von Musik, Tanz und Gesang, die mit der Tradition verbunden sind.

„Nach der Präsenz auf den Messen in Madrid, Paris und Tel Aviv – unterstrich der Kommissar Chessa – konnte Sardinien trotz der Schwierigkeiten aufgrund des Gesundheitsnotstands Mailand nicht verpassen, eine internationale Veranstaltung von Wert, bei der man sein touristisches Angebot präsentieren kann. Die Die Präsenz der Insel auf dem Tourismusmarkt darf sich nicht auf ein Sommerangebot beschränken, das ausschließlich mit dem Meer verbunden ist, sondern muss darauf abzielen, neben Natur und Umwelt auch die Exzellenz der anderen Tourismussegmente mit attraktiven thematischen Produkten zu präsentieren und zu verbessern die Qualität der Dienstleistungen, Schulung und Professionalisierung der gesamten Lieferkette Der Tourismus am Meer reicht nicht aus, und um eine bessere Verteilung der Ströme auch in den Schultermonaten und im gesamten Inselgebiet zu erreichen, konzentrieren wir uns fest auf Geschichte und Traditionen, Kultur und Archäologie, über Sportveranstaltungen und langsamen und religiösen Tourismus, Weintourismus und Kongresstourismus".

(Unioneonline / lf)