Ziel ist die Systematisierung von Arbeitsangebot und -nachfrage durch die Aktivierung eines zusätzlichen Instruments bereits vor der Arbeitssuche: eine spezifische Berufsausbildung , die an die Bedürfnisse des heutigen Marktes angepasst ist.

Dies gilt für Italiener, vor allem aber für die vielen legalen Ausländer, die durch Arbeit den Weg zur Integration in die Gemeinschaften suchen, die sie willkommen heißen.

Sardinien ist bereit, die Herausforderung mit dem ersten institutionellen Runden Tisch zum Thema Arbeit anzunehmen , der unter der Leitung des Präfekten von Cagliari, Giuseppe De Matteis, die Region, Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände zusammenbringt.

Das aus der Dringlichkeit der Integration auf der Insel entstandene Bedürfnis von Ausländern, die bereits über eine Aufenthaltserlaubnis verfügen, und Migranten, denen das Recht auf internationalen Schutz zuerkannt wurde , wurde dann auf alle Sarden ausgeweitet, die eine Beschäftigung suchen, mit dem Ziel, ihnen eine konkrete Beschäftigung zu ermöglichen Gelegenheit.

„Der zentrale Punkt – erklärt der Regionalpräsident von Federalberghi Paolo Manca , der heute an der ersten Sitzung des Tisches teilnahm – besteht darin, all die beruflichen Fähigkeiten zu finden, die derzeit fehlen , und neue Ausbildungswege einzuführen, die die Kluft, die Sardinien genau trennt, verringern können.“ auf Schulungen anderer italienischer Unternehmen , insbesondere in Branchen, in denen die Arbeitsnachfrage am größten ist. Ich denke an Tourismus, Landwirtschaft und Schafzucht, aber auch an das Baugewerbe, den tertiären Sektor und Dienstleistungen.“ „ Allein im Tourismus – betont Manca – werden 15.000 bis 20.000 Arbeitskräfte benötigt .“

DIE MASSNAHMEN – Anschließend teilte der Tisch die nächsten Maßnahmen mit, um den Ausbildungskursen, die auf der Insel eingeführt werden, ein neues Aussehen zu verleihen, indem eine spezifische Sprachausbildung für Ausländer eingeführt wird. Darüber hinaus ist geplant , das Angebot an regulärem Wohnraum zu gleichen Bedingungen für berechtigte italienische Bürger zu erhöhen . Dabei werden die vor Ort vertretenen humanitären Vereine einbezogen, allen voran Caritas und UNHCR .

Bei der nächsten Sitzung werden die Arbeitgeberverbände auf Wunsch des Präfekten die Daten über den tatsächlichen Bedarf an Arbeitskräften , die erforderlichen Aufgaben und die Einstellungszeiten vorlegen, während die Gewerkschaften aufgefordert werden, ein Arbeitsvertragsmodell auszuarbeiten .

(Unioneonline/vl)