"Die Asbestsanierung ist uns ein sehr wichtiges Thema. Zum ersten Mal setzt die Region den größten Asbestbeseitigungsplan mit 32 Millionen Euro für die Sanierung um."

Dies teilte Gouverneur Christian Solinas mit, der heute Morgen in der Villa Devoto den Asbestsanierungsplan vorstellte, der ab 2022 auf der Insel gestartet werden soll.

"Dank der Teilnahme an einer öffentlichen Ausschreibung gehören wir zu den 4-5 Regionen, die gewonnen haben - erklärte der Präsident der Region Sardinien - wir haben einen Bioplan vorgelegt, der in erster Linie die Sicherheit aller öffentlichen Gebäude vorsieht. Vertreter, 16 Millionen, ist für Schulen. Es war inakzeptabel, dass unsere Jugendlichen 2021 in sardischen Schulen mit Asbest leben. Wir können sofort mit diesem Projekt zum Schutz, zur Dekontamination und zur Entsorgung beginnen Plan 2014-2020, Finanzmittel in Höhe von insgesamt 385 Millionen und Sardinien hat etwa 10 % davon abgefangen". Insbesondere wurden 93 Interventionen finanziert, "aufgeteilt auf Krankenhausgebäude, Schulen, öffentliche Gebäude, regionale Körperschaften und Agenturen, Konsortien und Unternehmen mit öffentlicher Beteiligung".

Auch Umweltrat Gianni Lampis zeigt sich zufrieden: „Die Region hat eine privilegierte Rolle bei der Landesplanung gespielt. 35 Millionen Euro sind uns zugewiesen und mit diesem ersten Ratsbeschluss planen wir 32 Millionen vor den Universitäten und den lokalen Behörden. Vorrang hatten Krankenhäuser und Schulen, dann kamen noch andere operative Zweige der Region hinzu. Wir baten das Ministerium, auch die Finanzierung des Wiederaufbaus zu fördern, und damit nicht nur die Beseitigung und Entsorgung auf Deponien . Leider gab es keine Möglichkeit, zufrieden zu sein, daher werden die Rekonstruktionen teilweise von der Region und den betroffenen Einrichtungen finanziert.

(Unioneonline / F)