Santu Lussurgiu Zentrum für internationale klassische Musik , universelle Sprache, die in der Lage ist, verschiedene Völker und Kulturen in einen brüderlichen Dialog zu bringen, mit Workshops, Unterricht und Konzerten für ein kultiviertes und kompetentes Publikum und viele Enthusiasten.

Die renommiertesten Namen am Firmament der Orchestermusik spielen bis Mittwoch, den 10. August in dem charakteristischen mittelalterlichen Dorf, um vielversprechende junge Musiker zu spielen und vorzubereiten. Direkt aus den renommierten Orchestern von London, Paris, Genf, Salzburg, Amsterdam bereiten die Lehrer Schüler aus aller Welt mit intensivem Unterricht in Oboe, Klarinette, Klavier, Violine, Viola, Cello und Kontrabass vor.

Unter den Meistern Roman Simovic an der Violine aus Montenegro, Gordan Nikolitich aus Serbien an der Violine und Milena Simovic an der Bratsche. Am Cello David Cohen aus Belgien und Uladzimir Sinkevitch aus Weißrussland, dann am Klavier Simon C. Phillips aus Großbritannien, Olga Sitkovetsky aus Russland und Linn Rothstein aus Kanada.

Konzerte am 4., 5. und 10. August um 19.00 Uhr, am 7., 8. und 9. August um 21.00 Uhr in der eindrucksvollen Kirche Santa Maria degli Angeli, dem zentralen Kern des alten Klosterkomplexes der Observanten Minderen Patres.

Samstag, 6. August Konzert in Cabras in der Kirche Santa Maria Vergine Assunta um 21 Uhr mit Maestro Simone Pittau, künstlerischer Leiterin des Festivals, die Roman Simovic an der Violine und Milena Simovic an der Bratsche dirigieren wird.

Das Festival, das vom von Pittau gegründeten Kammerorchester Sardiniens organisiert wird, ist heute ein unverzichtbares Ereignis im Zentrum von Montiferrino, dem Ort der ersten Ausgabe im Jahr 2009. Ein reichhaltiges Festival für Einwohner, aber auch für Touristen, die kommen, um die eindrucksvollen Straßen zu entdecken des historischen Zentrums und lassen Sie sich von der lokalen Kultur und den Traditionen verzaubern.

Il maestro Simone Pittau (foto Pintus)

„Wir müssen daran arbeiten, dass Musik, alle Musik, für alle zugänglich ist und dass es keine Hemmungen oder Ängste gibt, klassische Musik zu studieren und zu hören. Wir glauben seit Jahren daran, und aus diesem Grund wechseln wir die Konzerttätigkeit in der Welt mit der, die uns in unserer Heimat, in Sardinien, sieht, und schlagen die Noten der begehrtesten Geigen oder Klaviere Europas in unseren Gemeinschaften, in unseren vor Kirchen, auf unseren Plätzen“, betont Pittau.