Eine Frage an den Minister für öffentliche Verwaltung und Autonomie Roberto Calderoli, um über die „Diskriminierung“ zu berichten, der die Sarden im Rahmen des von der National School of Administration organisierten Wettbewerbs ausgesetzt sind.

Dies wurde vom Movimento 5 Stelle durch die Stimme der Vizepräsidentin Alessandra Todde angekündigt. Er erklärt: „Ich habe dem Minister für öffentliche Verwaltung und Calderoli selbst eine Frage gestellt. Sardinien wird immer noch diskriminiert und ist weit davon entfernt, isoliert zu sein. Der Sna-Wettbewerb, die nationale Verwaltungsschule, die die Verwaltungsmanager der Zukunft auswählt, wird für alle Regionen Italiens außer Sardinien in ihrem örtlichen Büro abgehalten. Um es klar zu sagen: Die Sizilianer werden es in Catania schaffen. Keine Sarden. Sie werden es in Rom tun, zusammen mit den Teilnehmern aus dem Ausland .“

„Ist das ein Signal?“, fragt Todde. Fügte hinzu: „Warum verteidigt diese Junta die Sarden nicht mit einer Regierung, die ihnen nahe stehen sollte, anstatt sich über die differenzierte Autonomie aufziehen zu lassen?“

(Uniononline/lf)