Seit fast dreißig Jahren besteht die Absicht darin, die Kultur und Poesie zwischen zwei historisch nahen Ländern zu fördern, die durch das Meer der Bocche di Bonifacio vereint sind: Gallura und Korsika.

In diesem Zusammenhang fand die Preisverleihung des Poesiewettbewerbs von Gallura und Corsa „Lungòni“ statt, jetzt in seiner XXVII. Ausgabe. Den ersten Preis der Jury und die Plakette der Gemeinde Santa Teresa Gallura gewann Clemente Decandia von Tempio Pausania mit „Li pitriachi“.

Der zweite Platz ging an Antonello Isoni aus Palau für „Notti di salts“; Dritter Preis stattdessen an Quirina Ruiu di Telti mit „Lacami un sonniu d'azzicà“.

Bei den Rennen gewann Julie Bajolle (mit der Platte von JB Stromboni) mit „Senza Titolo“, den zweiten Preis für Petru Squarcini (L'amori) und den dritten Platz für Jean Frederic Terrazzoni (Vita dopu vita).

Drei Plaketten wurden verteilt: die „Andrea Quiliquini“ für Gedichte zu einem sozialen Thema wurde Francesco Tola di Aggius verliehen; der „Giulio Cossu“ für innovative und experimentelle Themen ging an Domenico Battaglia von La Maddalena , während der „Gianni Filigheddu“ für das satirische Genre Pietro Salvatore Riccio von Luogosanto zugeteilt wurde.

Die Teilnahme der ganz Kleinen war ziemlich zahlreich: In der Sektion der 11- bis 18-Jährigen ging der erste Preis an Gabriele Serra aus Badesi und der zweite an Michela Stangoni aus Tempio Pausania . Die Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren nahmen am Unterricht teil: Den ersten und zweiten Preis gewannen zwei Klassen der Grundschule von Santa Teresa, eine mit „Mi piaciaria“ und die andere mit „La cuntintesa“.

Die Jury bestand aus Pierantonio Bardanzellu (Präsident) und den Kommissaren Franco Fresi, Andrea Muzzeddu, Jean Marie Arrighi und Pierre Leca. Der von Fidali Lungoni 1978 organisierte Abend wurde von der korsischen Gruppe „L'amichi di a musica“, dem „Duo Sassarese-Bazzoni-Floris“ und der „Gruppo Folk Lungoni“ belebt.