Publikumsrekord für den ersten Abend des Sanremo Festivals . Die von Rai veröffentlichten Daten geben für den ersten Teil (21.18 - 23.44) an: 14 Millionen 160.000 Zuschauer mit einem Anteil von 61,7 Prozent. Für den zweiten Teil (23.48 - 01.40): 6 Millionen 296 Tausend Zuschauer mit einem Anteil von 64,7 Prozent. Gesamtpublikum: (21.18 - 01.40): 10 Millionen 757 Tausend Zuschauer mit einem Anteil von 62,4 Prozent.

Amadeus kassiert das hervorragende Ergebnis „auch wenn der Weg noch lang ist“ und geht in der Pressekonferenz aus Sanremo dazu über, die unvermeidlichen Kontroversen zu kommentieren.

Vor allem das Blanco-Tor, die gebrochene Reaktion des Sängers und Vorjahressiegers von Sanremo mit Mahmood, der aufgrund von Kopfhörerproblemen Vasen und Blumen trat, die die Ariston-Bühne verwüsteten.

„Von Blanco wurde erwartet, dass er etwas tut, vielleicht sogar an einem bestimmten Punkt tritt – Amadeus enthüllte – Sie sagten mir, er könne sich umdrehen und hinlegen, dass er etwas Bestimmtes tun würde.“

Aber «wir konnten Blancos Reaktion nicht vorhersagen. Ich habe keine Lust, vielleicht zu Unrecht, zu sagen, dass er die nächsten Jahre nicht mehr Teil des Festivals sein soll oder ihn zu bestrafen. Ich habe ihn immer als einen höflichen, hilfsbereiten und respektvollen Jungen erlebt . Ich habe noch nie jemanden gesehen, der in diesem Sinne gefährlich erschien, es war gestern Abend auch für mich eine Überraschung, aber ich habe keine Lust, ihn zu bestrafen . Ich möchte, dass er es versteht, wie er es getan hat, und ich bin sicher, dass es nicht wieder vorkommen wird.

«Blanco hat mich heute Morgen angerufen – fügte er hinzu – es tut mir sehr leid, er entschuldigt sich beim Festival und bei mir. Er ist ein talentierter Junge, er hat einen Fehler gemacht und er ist der Erste, der es merkt». Und noch einmal: «Das war die Wut eines Jungen, der in zwei Tagen 20 wird, der auf Blumen losgelassen wurde, aber nicht aus Respektlosigkeit gegenüber der Stadt Sanremo und Blumen , weil er genau weiß, was der Sinn und die Wichtigkeit sind. Er bat nicht darum, verstanden zu werden, sondern um Vergebung, weil er sich bewusst ist, dass er etwas getan hat, was er nicht gewollt hätte. Vielleicht kannst du mit 19 etwas tun, was du nicht tun willst. Ich will ihm nicht das Kreuz überwerfen, sondern die Entschuldigungen mit Gelassenheit annehmen."

Die Entschuldigungsbotschaft "an die Stadt der Blumen" auf Instagram direkt von Blanco kommt auch in den sozialen Netzwerken an.

Von Amadeus auch ein Kommentar zur Kritik von Matteo Salvini, der sagte, dass "die Verfassung in Sanremo nicht verteidigt wird" , hofft, dass "Egonu nicht kommt und beim Festival eine Tirade über Italien, ein rassistisches Land macht" und dass "das Füllen der Festival mit Inhalten extra Festivals, von Kriegen bis zu anderen Dingen, das gefällt mir nicht».

"Matteo Salvini trägt es seit vier Jahren auf dem Festival aus - artikuliert der Dirigent - aber schau es dir einfach nicht an und ich weiß, dass er angekündigt hat, dass er am letzten Abend einen Film sehen wird". «Beim Festival – fügte der künstlerische Leiter hinzu – hat jeder das Recht, seine Gedanken zu äußern. Es gibt absolute und totale Freiheit.' Und Gianni Morandi erhöhte den Preis: "Wie auch in Artikel 21 der italienischen Verfassung vorgesehen und gestern Abend von Roberto Benigni in Erinnerung gerufen".

Schließlich: die Frage der fünf Direktoren des Rai-Verwaltungsrates, die einen Brief an die Präsidentin Marinella Soldi geschrieben haben, um zu fragen, warum sie am Eröffnungsabend nicht über die Anwesenheit des Präsidenten der Republik, Sergio Mattarella, informiert wurden: „Die Die vom Quirinale erhaltenen Hinweise waren, maximale Vertraulichkeit zu wahren – erklärte er – Ich dankte Ratsmitglied Grasso und Lucio Presta, zwei Menschen, die seit einem Jahr eng zusammengearbeitet haben, damit das, was wir träumten, erreicht werden konnte. Der Präsident der Republik kam in privater Form nach Sanremo, nicht einmal aus formaler Sicht institutionell : Auch aus Sicherheitsgründen wurden wir gebeten, nur uns drei zu informieren».

" In dem Moment, in dem ich ein Mandat vom Quirinale erhalte, muss ich es unbedingt respektieren - schließt Amadeus - es ist weder dem CEO noch der Direktorin Coletta gegenüber respektlos, aber ich musste sicherstellen, dass das, was von mir verlangt wurde, respektiert wurde." Generell «wird die ganze Arbeit mit dem CEO und mit Coletta geteilt», fügt er hinzu.

(Unioneonline/D)