„Ich spreche nicht mit einer Minderheit, ich spreche nicht mit dicken Leuten.“ Offensichtlich muss es im Jahr 2024 noch geklärt werden, und BigMama, alias Marianna Mammone, geboren vor 23 Jahren in San Michele Serino, Provinz Avellino, weiß das sehr gut.

Bei seinem Debüt als Teilnehmer auf der Ariston-Bühne wird er das Lied „La rage non ti basta“ mitbringen. Diese Wut, die er in seiner Kindheit und Jugend lange Zeit verspürte , geprägt von Mobbing, körperlicher und psychischer Gewalt und Bodyshaming. Marianna hatte mehr als eine Rechnung mit dem Leben zu begleichen: außerdem Krebs, den sie im Alter von zwanzig Jahren entdeckte und von dem sie sich durch zwölf Chemotherapien heilen konnte.

„In meinen Stücken habe ich immer über mich selbst gesprochen, aber ich habe mich nie wirklich mit mir selbst beschäftigt“, sagt BigMama. Ich brauchte es so sehr, in allen Phasen meines Lebens hat sich noch nie jemand bei mir entschuldigt. Ich fühlte mich allein, sogar in meiner Familie, und hatte Angst, als gescheiterte Tochter wahrgenommen zu werden. Als sie klein war, „warfen sie Steine nach mir und ich war überzeugt, dass dies das „dicke kleine Mädchen“-Paket war.“ Ich war überzeugt, dass es meine Schuld war, weil ich mit einer Freundin ausgegangen war, und dass dicke Menschen stattdessen zu Hause bleiben sollten. Dicke Menschen wurden als Komiker dargestellt, als Clowns, als Menschen, die auf niemanden zählen. Und ich war überzeugt, dass ich im Leben wertlos war.

Allerdings „entweder man verwandelt diese Wut in positive Energie oder man bringt sich um.“ Ich bestreite nicht, dass ich auch darüber nachgedacht habe: Als ich dreizehn war, schrieb ich über Selbstverletzung und Selbstmord. Und ja, Selbstverletzung hat sich auch vom Verzicht auf Essen als Bestrafung weiterentwickelt.“

Das Stück – zu den Autoren gehört auch seine Freundin Maria Lodovica Lazzerini („Es wird wunderbar sein, seinen Namen neben meinem zu hören“) – „spricht von Rache, vom Wunsch nach Erfolg, vom Glauben an sich selbst, so tief wie möglich.“ . Ich wollte es auf universelle Weise tun: Ich bin ein Mädchen aus der Provinz, das an seine Träume glaubte. Und dann ja: Ich bin ein dickes Mädchen. Also?".