Marco Mengoni gewinnt das Sanremo Festival 2023. Two Lives triumphiert im Finale, Zweiter ist Lazza mit Ashes, Dritter ist Mr. Rain mit Superheroes. In den rein männlichen Top 5 Ultimo, Vierter mit Alba und Tananai mit Tango.

„Ich widme diesen Sieg den teilnehmenden Künstlerinnen“, sagt Mengoni unter Tränen. Der 34-Jährige aus Ronciglione (Dritter 2010 mit Believe me again und bereits vor zehn Jahren mit L'essenziale Gewinner) erhält zudem den Bigazzi-Preis für die beste musikalische Komposition. Double für Colapesce Dimartino, die mit Splash den Kritikerpreis von Mia Martini und den Pressepreis von Lucio Dalla nach Hause bringen.

DER ABEND – Mit der Mameli-Hymne, gespielt von der Air Force Band, endet die Kermesse, die erneut einen Besucherrekord erzielte, so institutionell, wie sie begonnen hat.

Gianni Morandi erinnert und feiert Lucio Dalla , der am 4. März 80 Jahre alt geworden wäre, mitreißend, Gitarre in der Hand, mit „Piazza Grande“, dann intoniert er mit dem Orchester „Futura“ und „Caruso“. Er verdreht die Augen, während Amadeus bewegt ist: „Wie kommt es, dass ich mich seit meinem 60. Lebensjahr leichter bewegen kann?“.

Triumphaler Einzug von Chiara Ferragni, signiert von Schiaparelli , mit einem blauen Skulpturenkleid mit goldenen Brüsten, um die „Kriegerin und Mutter“ und den „weiblichen Kampf gegen die Schuld, alles versöhnen zu wollen“, zu feiern, erklärt sie hastig auf Instagram. Die Digitalunternehmerin verabschiedet sich von ihren beiden Reisebegleiterinnen Ama und Morandi mit weiteren neuen Manifesto-Looks und bringt als Mitgift eine Flut von Memes und Instagram-Direktiven mit.

Eines mit Fiorello, die zwischen zerrissenen Fotos von Vizeministern und Cannabis-Hymnen die Streiche ihres Mannes Fedez aufgreift und sich an den Regisseur von Rai1, Stefano Coletta, wendet: "Haben Sie die Texte von Gino Paoli überprüft?".

Internationale Supergäste sind die Briten Depeche Mode , zurück im Ariston nach den Auftritten von 1986, 1989 und 1990, die mit der Uraufführung von „Ghosts Again“, dem ersten Ausschnitt des neuen Albums „Memento Mori“, einen Elektroschock versetzen. , der bald am 24. März veröffentlicht wird, um dann mit dem berühmten "Personal Jesus" von 1989 zu singen. Legendär.

Gino Paoli, achtes Mal im Ariston, versucht, sich mit Anekdoten zu beschäftigen, wird aber zur Ordnung gerufen und es ist sofort magisch mit "A long love story" und "Sapore di sale", mit der Klavierbegleitung von Danilo Rea. Das letzte Juwel ist "The sky in a room". Ariston verneigt sich vor der Gnade von Ornella Vanoni , Protagonistin einer qualvollen Liebesgeschichte mit Paoli. Hinter acht Teilnahmen am Wettbewerb und vier als Gast beschert Vanoni das unvergessliche „Vai Valentina“, „L’appuntamento“, „Eternità“ oder „One more reason“. Amadeus huldigt ihr mit einem Bund Artischocken: „Es gibt nur zehn davon, aber bist du geizig?“ Unverbesserliche Ornella.

Erhabener Mengoni, in einem Eco-Leder-Anzug von Versace, der keine Unsicherheiten kennt und sich aufregt: "Ich bin müde und sehr emotional", verriet er gestern Nachmittag auf einer Pressekonferenz. Rosa Chemical, auf dem Papier die Überschreitung dieser Ausgabe, Gender-Fluid-Flagge, erwischt Fedez, der mit seiner Schwiegermutter und Ferragnis Schwägerin in der ersten Reihe sitzt, und schleift ihn auf die Bühne, um dann eine Umarmung nachzuahmen Gib ihm einen leidenschaftlichen und erwiderten Kuss, komplett mit Zunge. Er will für Skandal sorgen und das gelingt ihm.

Lacrima Madame : «Ein sehr schwieriges Sanremo für mich, um hundert Meter zurückzulegen, bin ich tausend gelaufen». Dann danke an Amadeus: „Ohne den, der an mich geglaubt hätte, hätte ich es nicht geschafft“. Auch Kekko dei Modà und LDA danken dem Gastgeber.

Salmo dalla Costa Smeralda kehrt zurück, um Zucchero zu verherrlichen, indem er "Diavolo in me" in einer elektronischen Version vorschlägt . Die abendliche Aufführung der Duette mit Shari hatte von Zucchero Komplimente erhalten: „Sehr cool und viel Glück“, schrieb Fornaciari auf Instagram, der die Aufführung offenbar zu schätzen wusste.

Am späten Abend trifft der Brief ein, den der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj an das Festival geschickt hat, gelesen von Amadeus : «Seit mehr als sieben Jahrzehnten ist das Sanremo-Festival auf der ganzen Welt zu hören. Du hörst ihre Stimme, ihre Schönheit, ihre Magie, ihren Sieg. Jedes Jahr gewinnt das Lied an den Ufern des Ligurischen Meeres. Kultur und Kunst gewinnen. Musik gewinnt! Und dies ist eine der besten Schöpfungen der menschlichen Zivilisation. Leider erschafft die Menschheit seit jeher nicht nur schöne Dinge. Und leider sind heute in meinem Land Schüsse und Explosionen zu hören. Aber die Ukraine wird diesen Krieg definitiv gewinnen. Er wird zusammen mit der freien Welt gewinnen. Sie wird dank der Stimme der Freiheit, der Demokratie und natürlich der Kultur gewinnen. Ich danke dem italienischen Volk und seinen Führern, die zusammen mit der Ukraine diesen Sieg näher bringen».