Amadeus V beginnt mit populären Nationaltönen und die Regeln sind klar: Übertreiben ist verboten und Zeitverschwendung ist verboten, mit einem klaren Schnitt zu Monologen und zu „aufdringlichen“ Gästen. Doch trotz der Vorsichtsmaßnahmen bleibt der Abend endlos.

Der offizielle Start auf dem grünen Teppich ist die Hymne der Fanfare des 4. Regiments der berittenen Carabinieri. Dann kommen wir zum Kern der Dinge, mit einem sehr aufgeregten Marco Mengoni : „Es bleibt nur noch sehr wenig Zeit und dann wird nichts mehr sein wie zuvor. Gleich werden wir uns die neuen 30 Songs anhören, die unser Leben verändern werden.“ zumindest für eine Weile. Sie werden Teil unseres Alltags werden und wir werden nicht mehr ohne sie auskommen können.“ Es scheinen hochtrabende Worte zu sein, und doch, wie kann man ihm die Schuld geben?

Der Besitzer des Hauses Amadeus trägt einen schwarz-weißen Smoking : Zuerst bekreuzigt er sich, dann geht er zum Parkett und begrüßt seine Frau Giovanna und seinen Sohn José. „Sanremo wird geliebt, ich liebe dieses Publikum, ich liebe diese historische Bühne, die Möglichkeit, die 74. Ausgabe des italienischen Liederfestivals willkommen zu heißen.“ In diesen fünf Jahren sind mir die Adjektive ausgegangen, um die Freude zu beschreiben, hier zu sein, das Rennen zu starten, aber vor allem eine schöne Party, ein gemeinsames Ritual, eine fünftägige Party, die das ganze Land begeistern wird.“ Und für ihn, das hat er nun mehrfach wiederholt, wird es das letzte sein.

Der Wettbewerb beginnt mit der langen Rezension der dreißig Sänger : Die junge und talentierte Clara eröffnet, Sangiovanni schwach, Fiorella Mannoia erscheint in einem Quasi-Hochzeitskleid mit weißer Spitze und barfuß, La Sad ist stimmlich unscharf, bringt aber das Wichtige zum Ausdruck Das Bühnenthema Selbstmord in Zusammenarbeit mit dem Verein Telefono Amico Italia, das sich wiederholende Irama , begrüßt Ghali im Publikum den Alien-Protagonisten seines Stücks. Und dann Negramaro mit einiger Unsicherheit, Annalisa in der Mitte und auf dem Podium, Mahmood in einer schwarzen Maxiweste, der elegante Diodato mit den Barfußtänzern, purer Rock mit Loredana Bertè , Geolier mit seinem umkämpften Neapolitaner, in der Länge Alessandra Amoroso , The Kolors mit dem Sicher ein Hit, die sehr gute Angelina Mango , das lyrische Il Volo , die entschlossene BigMama , die mit Bändern geschmückten Ricchi e Poveri , Disco- Emma , Renga & Nek , die aus den frühen 2000er Jahren zu stammen scheinen. In der letzten Runde der vergängliche Mr. Rain , die Fake-Punk-Boyband BNKR44 , Gazzelle mit integrierter Sonnenbrille, Dargen D'Amico mit Teddybären und dann ein Appell für einen Waffenstillstand für die Kinder von Gaza, die funkelnde Rose Villain und die superschicken französischen Saints , Fred De Palma auf Truzzi-Höhe, Maninni unsichtbar, Alfa unterwegs, Il Tre hofft, dass Amadeus seine Versprechen hält: Er wird an einem der nächsten Abende als Erster singen. Am Ende des Abends die Top 5 aus dem Presseraum, die einzige Jury, die an diesem Abend abgestimmt hat: in der Reihenfolge Loredana Bertè, Angelina Mango, Annalisa, Diodato, Mahmood.

Überraschenderweise kehrt Ibrahimovic nach drei Jahren zurück und rät Ama, den Platz zu verlassen und durch jemanden auf der Bank ersetzt zu werden : „Du bist 61, ich bin 42 und ich habe aufgehört, weil ich auf meinen Körper gehört habe.“ Der ehemalige Stürmer des AC Mailand und heutige Manager des Rossoneri-Klubs bittet dann darum, auf den königlichen Balkon zu gehen. „Aber Mattarella ist dorthin gegangen – sagt Amadeus –“. "Warum? Wie viele Tore hat er geschossen? Dann setzt er sich in die erste Reihe: „Aber wenn ich sehe, dass du müde bist, rufe ich den Wechsel an, hier draußen steht eine Reihe von Moderatoren.“

Um den Rhythmus zu unterbrechen, kommt Fiorello mit Unterbrechungen wie ein Segen : In der ersten Verbindung mit dem Aristonello entrollt er den Mega-Umhang „Liebe, denk an dich selbst frei, es ist der letzte“. Jegliche Bezugnahme auf Chiara Ferragni ist rein zufällig. Dann bricht er die Vereinbarung mit Amadeus, nur am Samstag auf die Bühne zu gehen. Doch es sei eine Illusion: „Es liegt nicht an mir, sondern an künstlicher Intelligenz.“

Mengoni improvisiert als Entertainer, aber die Operation funktioniert auf halbem Weg : Es ist nicht seine Aufgabe und der Gag des alten Sanremo oder des „Preservabacino“, mit dem man alle zum kontaktlosen Küssen bringen soll, und „Rosa Chemical“-Skandale, ist nicht der beste. Wenn er hingegen nach Hause zurückkehrt, „Due vite“ singt und ein Medley aus seinen Hits zum Besten gibt, bekommt man Gänsehaut.

Der Auftritt von Daniela Di Maggio, Mutter von Giovanbattista Cutolo, GioGiò, dem 24-jährigen Musiker des Scarlatti Young Orchestra, der letzten August auf der Piazza Municipio im Zentrum von Neapel durch Schüsse getötet wurde, als er einen Freund verteidigte, ist bewegend. während eines trivialen Streits . „Liebe ist das Gegenteil von Tod, und Sie“, sagt er beim Lesen eines Briefes an seinen Sohn, „leben heute Abend durch die Musik, die Sie geliebt haben, ganz Italien hört dem Talent und den Noten des Maestro Giovanbattista Cutolo zu.“ „Deine Brust wird dich nie vergessen“, schließt er und widmet die florale Hommage „der Gerechtigkeit“. Und in einem aufregenden Moment erklingt GioGiòs Horn.

Hommage auch an Toto Cutugno mit dem Lied „Gli amori“. Die erste Skifahrerin im Ariston, ebenfalls beim Festival, war Federica Brignone, die im Hinblick auf die Olympischen Spiele Mailand-Cortina 2026 theoretisch für ihren Sport werben musste, am Ende aber weder ihre verletzte Kollegin Sofia Goggia noch die Olympischen Spiele erwähnte. Vorerst bleibt die Kuh Ercolina II außerhalb des Ariston, Symbol des Traktorenprotestes, der die Sichtbarkeit des Festivals nutzen will , um den Gründen für den Widerspruch gegen die europäische Agrarpolitik Raum zu geben.