Kapitel zwei, endlich die Show: Der halbierte Musikmarathon belohnt die Show. Die Idee der 15 Sänger-Moderatoren ist lecker, Giovanni Allevis Moment hinterlässt unauslöschliche Spuren, Giorgia perfekt, auch als Co-Moderatorin befördert, John Travolta spielt mit und tanzt – ein wenig unsicher – sogar den Qua-Qua-Qua-Tanz, das ist es Ein super Tanzlokal mit sanften Musikern und Tänzern und es ist eine Disco an der Costa Smeralda mit Bob Sinclar . Die Überraschungsszene beginnt mit Ruggero, dem „Großvater“-Protagonisten von Fiorellos Viva Rai2, der ein urkomisches „Italodisco“ improvisiert. Amadeus betritt das Theater, der Abend kann beginnen.

Giovanni Allevi (Ansa)

ALLEVI FROM THRILLS – Der kraftvollste Moment des Festivals ist die Aussage von Giovanni Allevi , der mit sehr langem Applaus begrüßt wurde und nach der Unterbrechung aufgrund des multiplen Myeloms, von dem er betroffen war, wieder live auftrat. Die Krankheitsgeschichte und dann die Hymne auf die Schönheit des Lebens und den Zusammenhalt schlagen in die Magengrube: „Plötzlich brach für mich alles zusammen, ich habe fast zwei Jahre lang nicht mehr vor Publikum Klavier gespielt.“ Beim letzten Konzert im Wiener Konzerthaus waren die Schmerzen im Rücken so stark, dass ich beim Schlussapplaus nicht mehr vom Hocker aufstehen konnte. Ich wusste noch nicht, dass ich krank war: Dann kam die Diagnose, die sehr ernst war. Ich habe meinen Job verloren, meine Haare, aber nicht meine Hoffnung und meinen Wunsch, es mir vorzustellen. Es war, als ob der Schmerz mir unerwartete Geschenke machte. Bevor ich darauf geachtet habe, wie groß das Publikum war, weiß ich heute nicht, was ich tun würde, um wieder wie zuvor vor 15 Leuten zu spielen. Zahlen spielen keine Rolle: Jeder Mensch ist auf seine Weise einzigartig, unwiederholbar und unendlich. Ich entdeckte die Dankbarkeit gegenüber der Schönheit der Schöpfung. Die Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge, die ich in diesen Krankenzimmern bewunderte, können nicht gezählt werden. Nochmals vielen Dank für das Talent der Ärzte, des Pflegepersonals, des gesamten Krankenhauspersonals, für die wissenschaftliche Forschung und für die Unterstützung, die ich von meiner Familie erhalte. Für die Stärke, Zuneigung und das Beispiel, die ich von anderen Patienten bekomme. Wenn alles zusammenbricht und nur noch das Wesentliche übrig bleibt, zählt das Urteil, das wir von außen erhalten, nicht mehr.“ Dann zitiert er Kant, entdeckt seine nachgewachsenen grauen Locken und spielt Tomorrow, ein Lied, das er während seiner langen Krankenhausaufenthalte geschrieben hat. Doch zunächst warnt er: „Wenn ich mich nicht mehr auf meinen Körper verlassen kann, werde ich mit ganzer Seele spielen.“ Alle traten für ihn ein, sogar das Orchester. „Es ist eine der schönsten Seiten des Sanremo-Festivals“, sagt Amadeus. „Wir sind sicher, dass er auf der ganzen Welt auf die Bühne zurückkehren wird.“

Amadeus e Giorgia (Ansa)

GIORGIA ÜBERZEUGT - Nichts macht Giorgia Angst: Sie beginnt sofort mit dem Geburtstag von „E poi“ , der sie vor dreißig Jahren ins Leben gerufen hat, und erhält den verdienten Triumph des Applauses, während sie auch Baudo grüßt: „Pippo, wir lieben dich.“ Der Abend endet für sie mit dem Medley ihrer größten Hits. Alles in allem ist sogar die „Cringe“-Szene auf den Kassetten verzeihlich und unverständlich, wenn man bedenkt, dass das Sanremo-Publikum – so heißt es immer wieder – immer jünger wird.

TRAVOLTA HIER HIER – John Travoltas Gastauftritt fühlt sich wie eine verpasste Gelegenheit an. Der superinternationale Gast betritt die Bühne und wird von Giorgia in perfektem Englisch begrüßt. Amadeus gesellt sich zu ihnen: „Wissen Sie auch, dass dies mein fünftes Sanremo ist?“ „In Amerika reden wir über nichts anderes, tatsächlich weiß ich, dass es jetzt Vorwahlen gibt, um Ihren Nachfolger zu wählen“, scherzt er. Fangen wir an: erst „Saturday Night Fever“, dann „Grease“ und „Pulp Fiction“ (wobei Amadeus wie in der ikonischen Szene aus Quentin Tarantinos Film seine Schuhe auszieht). „Liebling, hast du mein Foto gemacht? - fragt er seine Frau im Publikum - Und wann wird es wieder passieren? Fiorello erwartet sie im Aristonello vor dem Theater zu einem ungewöhnlichen Tanz, der leider nicht lustig ist.

I La Sad sul palco (Ansa)

DER WETTBEWERB – Alessandra Amoroso präsentiert Mahmood mit einem fließenden, engen Look, der seine Schulter freigibt: sehr im Einklang und wie immer zentriert. Ghali stellt unbeholfen Fred De Palma vor, Renga und Nek werden vom Trio La Sad vorgestellt, zu diesem Anlass im schwarzen Smoking und ohne Wappen, mit dem Gesicht von Amadeus in der Punk-Version dahinter. Alfa im T-Shirt betritt die Szene mit Morandis Besen, erwartet morgen im Ariston. Diodato eröffnet Dargens Auftritt, der nach dem Aufruf zum Waffenstillstand in Gaza präzisiert: „Sie nannten mich „politisch“, aber ich ließ mich einfach von der Liebe und dem Gefühl leiten, die immer mehr zu den Dingen werden, die wir gemeinsam haben, und das würde ich auch tun Ich möchte mich darauf konzentrieren. Loredana Bertè rockt, Annalisa lässt nicht locker, Emma hat Spaß.

DIE FÜNF – Hier sind die Top 5, die durch Televoting und die Radio-Jury ermittelt wurden: Geolier, Irama, Annalisa, Loredana Bertè, Mahmood.