Die kulinarischen und önogastronomischen Spitzenleistungen Sardiniens werden in San Teodoro ausgestellt. Heute startet das Vino Village, die große Essens- und Weinausstellung, die bis Sonntag, den 4. Juni von 18.00 bis 24.00 Uhr geöffnet ist und in den Straßen des historischen Zentrums stattfindet. Bei der Veranstaltung, die vom Verein „Eine sardische Schule“ in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Tourismus, Kultur und Veranstaltungen der Küstengemeinde organisiert wird, steht der Wein im Mittelpunkt, wobei etwa 70 Prozent der Ausstellungsflächen sardischen Weingütern gewidmet sind.

An den verbleibenden 30 Prozent der Stände können die Besucher landwirtschaftliche Lebensmittel und handwerkliche Produkte probieren und kennenlernen, die für die verschiedenen Gegebenheiten des sardischen Hinterlandes typisch sind. Honig, Marmeladen, Cremes, Liköre, Ölmühlen, Bäckereien, Salamifabriken und Molkereien sowie das allgegenwärtige Nougat stammen alle aus den besten Inselproduktionen. Auch die Kunsthandwerker des Teodorini Arts and Crafts Market werden bei der Veranstaltung anwesend sein, für eine schöne Verbindung, bei der sich die lokalen Aussteller des Küstenzentrums mit Lebensmittel- und Weinproduzenten und Kunsthandwerkern aus dem Rest der Insel vermischen. Eine Brücke zwischen Meer und Land, die die Gallura-Verwaltung in den Veranstaltungskalender aufnehmen wollte und auf die Nuccio Merone von der Una Scuola Sarda begeistert reagierte.

„Uns fehlte eine Veranstaltung dieser Art in unserem Programm“, erklärte gestern die Stadträtin für Tourismus, Luciana Cossu, während der Pressekonferenz zur Vorstellung der Veranstaltung. „Wir konzentrieren uns auf hochwertige Veranstaltungen und dies ist ein sehr wichtiges Schaufenster für alle sardischen Aussteller und ein Anreiz.“ für die produktiven Aktivitäten von San Teodoro».

Zusätzlich zu den Ausstellungsständen sind an der Veranstaltung die zahlreichen Gastronomen des Zentrums beteiligt, die, um die Neugier der Besucher des Vino-Dorfes noch weiter zu wecken, ein spezielles Menü für diesen Anlass vorbereiten oder wahlweise eine Ermäßigung auf die Karte gewähren. Neben dem Genuss des Gaumens umfasst die Veranstaltung auch eine Konferenz, die für Samstag, den 3. Juni, mit dem Titel „Ressourcen der Gebiete und touristische Werte“ geplant ist, eine wissenschaftliche Studie von Professor Carlo Marcetti, an der einige Tourismus-, Gastronomie- und Weinexperten teilnehmen werden .

„San Teodoro hat einen der höchsten Tourismus-Indizes in Sardinien – erklärte Marcetti auf der Pressekonferenz – und das veranlasst uns, auch das Angebot der Nachbargebiete und ganz Sardiniens vorzuschlagen, um den Sinn der Insel zu vermitteln.“ Eine Möglichkeit, dem Urlaubstrend der letzten Jahre zu folgen, geht immer mehr in Richtung Nachhaltigkeit, Slow- und Erlebnistourismus. „Es ist notwendig, Situationen zu schaffen, die nicht nur das Meer betreffen“, fügte der Ökonom hinzu, „sondern die Wertschätzung aller Aspekte der Nachhaltigkeit mit internen Territorien, die über Kultur und Traditionen verfügen, vor allem die Weinkultur, wo Sardinien wichtige internationale Anerkennung genießt.“ . Die Ökonomien des Austauschs zwischen Küsten- und Binnengebieten existieren bereits, aber wir müssen noch weiter ins Landesinnere vordringen, weil der Tourismus nicht mehr nur eine Küste ist.“

Eine kollektive Vision der Gastfreundschaft auf Sardinien, die die Bürgermeisterin von San Teodoro, Rita Deretta, voll und ganz teilt. „Wir sind auch ein Tor zu vielen Gemeinden außerhalb der Küste und haben uns bei mehreren Gelegenheiten all jenen Ländern zur Verfügung gestellt, die sardische Exzellenz zum Ausdruck bringen können, die nicht das Meer ist.“ Damit soll sichergestellt werden, dass diejenigen, die nach Sardinien kommen, ein vollständiges Produkt vorfinden.“ Das Programm der Veranstaltung wird morgen mit zwei hochwertigen Laboren eröffnet: dem Vermentino di Gallura Verticale des San Michele-Konsortiums, einem der prestigeträchtigsten der Insel, das den Betreibern der Branche vorbehalten ist, und dem Labor für antikes Brot von Graziella Frau, die die alte Tradition des sardischen dekorierten Brotes fortführt. Es gibt auch Workshops zu Öl, Nougat, Milch und Honig. Abschließend gibt es musikalische Unterhaltung mit Auftritten des Galòrj-Chores, der Sos Oriundos-Gruppe und des L'AIdia-Chores. Der Termin mit der Lebensmittel- und Weinausstellung Vino Village ist für heute Abend ab 18.00 Uhr in San Teodoro geplant.