In den Gewässern von San Teodoro findet die paralympische Weltmeisterschaft im Schwimmen im offenen Wasser statt, bei der Athleten aus fünfzehn verschiedenen Nationen anreisen, um vor der Aussicht auf die Ostküste Sardiniens, die jedes Jahr Tausende von Touristen anzieht, gegeneinander anzutreten.

Die Wettbewerbe beginnen am Samstag, den 23. September . Zunächst sind jedoch eine Reihe von Werbeveranstaltungen geplant, auch im Hinblick auf die nächsten Paralympischen Spiele, an denen die Disziplin teilnehmen möchte. Dann ging es los, wobei eine 1,5 km lange rechteckige Strecke zunächst den Klassen S3 bis S6 vorbehalten war. Eine Stunde später sind die Klassen S7 bis S10 und S11 bis S14 an der Reihe, die sich auf einem 3 km langen Rundkurs messen.

Die Emotionen in der Organisation sind groß: „Das Grundprinzip besteht darin, der paralympischen Schwimmbewegung dabei zu helfen, sich immer mehr zu emanzipieren“ , erklärt die regionale Finp-Delegierte Silvia Fioravanti, „um auf die Bedürfnisse der Athleten einzugehen und sie in die Lage zu versetzen, sich zu verbessern.“ sportlich und menschlich durch ein beständiges und gleichberechtigtes Miteinander.“

Und hier kann Sardinien bereits auf eine wichtige Tradition zurückblicken: „Ich glaube, dass das Geheimnis von zehn Jahren italienischer Meisterschaften auf Sardinien in diesen Konzepten liegt“, schließt Fioravanti, „und dann ist ein weiteres grundlegendes Element die Dankbarkeit, die auf demokratische Weise zwischen allen ausgedrückt werden muss.“ Komponentenorganisationen, einschließlich Institutionen, weil sie den Wert unserer Botschaft verstanden haben, die darauf abzielt, Enthusiasten aus der ganzen Welt anzuziehen, um eine große Familie zu bilden, in der wir uns bei Großveranstaltungen und im täglichen Leben gegenseitig helfen können.

Ein Szenario, das der Insel, das auch die Zustimmung des Präsidenten von Finp Valori findet: „Es ist eine große Genugtuung für mich und für die Bewegung, die ich vertrete“, erklärt er, „die erste Weltmeisterschaft auf internationaler Ebene auszurichten.“ beim paralympischen Schwimmen im Freiwasser. Alles wird in der wunderschönen Umgebung von San Teodoro stattfinden, zeitgleich mit der italienischen Open-Water-Meisterschaft.“

(Unioneonline/L.Ne.)