Mitten im Wahlkampf zu den Gemeinden am 12. Juni verliert die Museumsstadt eine ihrer wichtigsten politischen Protagonistinnen: Maria Bonaria Perra, eine historische ehemalige stellvertretende Bürgermeisterin, die seit fast zwanzig Jahren die Bürgerinnen und Bürger im Rathaus vertritt gestorben. Eine Trauer, die sowohl die Einwohner als auch die Persönlichkeiten der öffentlichen Verwaltung von Sansperatina (Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft) traf, die beschlossen, sich daran zu erinnern, indem sie ihre unterschiedlichen politischen Überzeugungen beiseite legten.

"Gefährte im Kampf"

«Maria Bonaria war eine Gefährtin im Kampf, eine Vertraute, aber vor allem eine treue und aufrichtige Freundin», sagte Amalia Schirru, 69, gerührt, «Wir waren Nachbarn und sie war eine Bezugsperson für mich. Als Tochter von Arbeitern ging sie mit großen Opfern zur Schule und kämpfte sogar mit ihrer Familie ». Perra war laut Schirru auch innerhalb der Gemeinde ein Vorbild: «Sie war immer bereit, vielen jungen Menschen Ratschläge zu geben. Vom Stadtrat für öffentliche Bildung und machte unsere Schule zu einer Spitzenleistung in der Nachbarschaft. Dann die Sozialpolitik, wo er mit denen kollidierte, die glaubten, manche Rechte seien fast Luxusgüter. Auch jetzt, mit 79 Jahren, gab er angesichts der Krankheit nicht auf. Ich werde sie immer so in Erinnerung behalten, als Freundin und Kriegerin».

Bürgermeister

Auch der jetzige Bürgermeister, Enrico Collu, 59, erinnert sich an sie: «Mit Maria Bonaria habe ich einige der schönsten Momente der Geselligkeit verbracht. Es gab aber auch harte Auseinandersetzungen, da wir immer auf „Gegenseiten“ standen. Aber ich habe viel von ihr gelernt: Ich denke an die Treue zu den eigenen Idealen, die Entschlossenheit und die Bereitschaft zur Konfrontation ». Und Collu unterstreicht auch sein soziales Engagement: «Sie war die unbestrittene Protagonistin unserer Politik, von 1985 bis 2002, immer bereit, für die Schwächsten zu kämpfen. Es war ein Glück, sie in der Rolle einer gastfreundlichen Mutter zu sehen, als ich als Kind und als entschlossene Verwalterin ihr Haus besuchte ».

Sogar die Bürgermeisterkandidaten begrüßten Maria Bonaria Perra: „Sie war eine süße und entschlossene Person“, kommentierte Pier Paolo Casti, „ich kannte sie dank der Kinder, die uns im Moment der Trauer nahe stehen. Ich werde mich immer mit großer Freude daran erinnern ». Andrea Feduzi: «Als ich im Dorf ankam, war Maria Bonaria in der Gemeinde. Sie wurde respektiert, aber sie und ihre Familie haben mich sofort willkommen geheißen. Fabrizio Madeddu resümiert: «Er hat nie an seinem Engagement für unser Land gespart. Er hat uns ein großartiges Beispiel gegeben ».

Maurizio Pilloni