Es ist einer der beliebtesten Karnevale im Süden Sardiniens. Su Cranovali Sinniesu ist eine Mischung aus Farben, Klängen, Düften und Aromen.
Der Termin ist in Sinnai, am Samstag, 25. und Sonntag, 26. für ein reichhaltiges Programm.

SAMSTAG 25

H. 15.30 DIE PARADE: Abfahrt und Ankunft von der Piazza Sant'Isidoro. Parade einzelner Masken, Gruppen und allegorischer Wagen durch die Straßen der Stadt. Im Anschluss an die Siegerehrung Verteilung von Gesprächen und Getränken an die Teilnehmer. Organisiert von Pro Loco Sinnai.

H. 19.00 CRANNOVALI MOTTU: Piazza Santa Barbara. Unterhaltsame Theaterdarstellung des charakteristischen Sinnaese Cranovali Mottu in kampidanischem Sardinisch, frei inspiriert von der Komödie von Don Giovanni Cadeddu. Organisiert den Verein Sinnai & Umgebung.

SONNTAG 26

H. 10.00 PENTOLACCIA: Piazza Santa Vittoria. Kochtopf für Erwachsene und Kinder, mit viel Spaß und Verteilung von Gesprächen und Getränken an die Teilnehmer. Organisiert von Pro Loco Sinnai.

H. 15.00 Uhr IS CERBUS: Ankleiden der typischen Sinna-Maske mit dem eindrucksvollen Ritus der langsamen und fast magischen Verwandlung von Männern und Kindern in Rehe, Hunde, Wildschweine, Treiber und Jäger. Organisiert den Verein Is Cerbus.

H. 16.00 Uhr IS CERBUS: Ausstellung. Piazza Sant’Isidoro. Nach der lärmenden Parade in den Straßen des historischen Zentrums kommt die uralte Großwildjagd, bei der Männer ihre Beute aufspüren und sich über sie lustig machen, bis zum endgültigen Gemetzel, bei dem die Jäger die Ordnung der Dinge wiederherstellen.

An der IS CERBISCEDDUS- Parade nehmen die Gastmasken teil: Bois – Fui Janna Morti aus Esclaplano, Martis De Agoa aus Maracalagonis, Su Maimoni und Is Ingestusu aus Tertenia und Su Maimulu aus Gairo.

CRANNOVALI MOTTU: Schlichte Komödie auf Sardisch

Inzwischen ist es kein Cranovali Sinniesu ohne das Cranovali Mottu, die respektlose theatralische Darstellung der Karnevalsfigur. Es ist eine Komödie auf Campidanese-Sardisch, in der durch die Erzählung von Cranovalis Krankheit und Tod Sinnai und seine bekannten Namen wie Verwalter, Kaufleute und andere Gesichter der Gesellschaft in satirischen Tönen erzählt werden.
Die Geschichte ist frei inspiriert vom Drehbuch von Don Giovanni Cadeddu, einem vor einigen Jahren verstorbenen Sinnaesischen Pfarrer und Schriftsteller, dessen unauslöschliche kulturelle, künstlerische und anthropologische Prägung jedoch für alle Sinnaesi erhalten bleibt.

Ist Cerbus

Wie alle sardischen Karnevalstraditionen hat die Sinnai-Maske vorchristlichen Ursprungs und verweist auf die Herrschaft des Menschen über die Natur und auf die Versöhnungsrituale der Jagd, der Hauptquelle des Lebensunterhalts in archaischen Gesellschaften.
Am Montag vor Faschingsdienstag wurde ein echtes Großwild simuliert: Canaxus und Canis (als Treiber und Hunde verkleidete Männer) durchkämmten die Stadt mit dem Ziel, Cerbus und Sirbonis (Rehe und Wildschweine) aufzuspüren, um sie zu den Cassadoris (Jägern) zu treiben ) in den Straßen des Zentrums stationiert, wo die Tiere schließlich geschlachtet wurden.
Die Kleidung umfasst Samthosen, Cosingius (Landlederschuhe) und ein schwarzes Hemd; Canaxus trägt Felle, Kuhglocken, Beinschienen und Berrita; Cerbus und Sirbonis haben Hirschhäute und Geweihe und Eberhäute; Weste und Hut aus Cassadoris-Samt, Hemd und Scheingewehr.
Die ersten schriftlichen Erwähnungen stammen aus dem 18. Jahrhundert und seitdem wurde die Tradition von spontanen Gruppen bis 2007 weitergegeben, dem Jahr der Gründung von Is Cerbus, dem Kulturverein, der mit dem Ziel geboren wurde, die Karnevalstradition von Sinna zu bewahren und zu verbreiten. Seitdem nimmt die Maske an Umzügen und Veranstaltungen auf der ganzen Insel, in Italien und im Ausland sowohl während des Karnevals als auch zu anderen Zeiten als Anziehungspunkt für Besucher teil. Zusammen mit den Erwachsenen die Cerbixeddus, eine große Gruppe von Kindern, die mit fast surrealem Stolz ebenfalls auf Ziegelsteinen das endgültige Abschlachten der typischen Sinna-Tiere simulieren.

Dieses Jahr hat Is Cerbus das Vergnügen, einige der schönsten traditionellen Masken zu beherbergen: Bois – Fui Janna Morti aus Esclaplano, Martis De Agoa aus Maracalagonis, Su Maimoni und Is Ingestusu aus Tertenia und Su Maimulu aus Gairo.

Für weitere Informationen können die folgenden Seiten konsultiert werden:

www.cranovalisinniesu.com

www.instagram.com/cranovalisinniesu