Es ist einer der beliebtesten Karnevale im Süden Sardiniens. Auf Cranovali Sinniesu ist eine Mischung aus Farben, Klängen, Düften und Geschmacksrichtungen.

Der Termin ist in Sinnai, Samstag, 2. und Sonntag, 3. März für ein reichhaltiges Programm.

SAMSTAG 2

18.00 Uhr DIE KONFERENZ. MuA – Sinnai Civic Museum, via Colletta 20 . In Anwesenheit von Historikern und Gelehrten des Sinnaese-Karnevals wird eine Konferenz mit der Vorführung eines historischen Dokuments von Is Cerbus abgehalten, das 1971 vom Schriftsteller und Dokumentarfilmer Angelo Perra gedreht wurde.

SONNTAG 3

15.30 Uhr ANKLEIDEN. Funtanalada-Platz . Hier findet das Anlegen der alten Maske des Cranovali Sinniesu statt, mit dem eindrucksvollen Ritual der langsamen und fast magischen Verwandlung von Männern und Kindern in Hirsche, Hunde, Wildschweine, Fährtenleser und Jäger. Sobald die Veranstaltung beendet ist, beginnt die lautstarke Parade durch die Straßen des historischen Zentrums: Via Giardini, Via Goffredo Mameli, Via Funtanalada und Via Funtanaziu.

Das Warten auf Is Cerbus und Is Cerbixeddus findet zusammen mit den Gastmasken dieser Ausgabe wie immer auf der Piazza Sant'Isidoro statt, um der letzten Aufführung von „su Bricks“ beizuwohnen, dem Schlachten, bei dem Hirsche und Wildschweine die Jäger verspotten. nur um unaufhaltsam am Boden zu landen.

Gäste dieser Ausgabe sind die Tumbarinos von Gavoi, Sos Tintinnatos von Siniscola und Sos Traigolzos von Sindia , für eine faszinierende ethnografische und kulturelle Reise durch Sardinien.

Zum Abschluss Musik und Tanz mit der Gruppe Su Beranu .

Ist Cerbus

Wie alle sardischen Karnevalstraditionen hat die Sinnai-Maske vorchristlichen Ursprung und verweist auf die Herrschaft des Menschen über die Natur und auf die versöhnenden Rituale der Jagd, der Hauptnahrungsquelle archaischer Gesellschaften.
Am Montag vor Faschingsdienstag wurde eine echte Großwildjagd simuliert: Canaxus und Canis (als Treiber und Hunde verkleidete Männer) durchstreiften die Stadt mit dem Ziel, Cerbus und Sirbonis (Hirsche und Wildschweine) aufzuscheuchen, um sie in Richtung der Cassadoris zu treiben (Jäger) in den Straßen des Zentrums stationiert, wo die Tiere schließlich getötet wurden.
Die Kleidung umfasst Samthosen, Cosingius (Landschuhe aus Leder) und ein schwarzes Hemd; Ist Canaxus Felle, Kuhglocken, Beinschienen und Mützen tragen; Cerbus und Sirbonis haben Hirschfelle und Hörner sowie Wildschweinfelle; die Cassadoris-Weste und der Samtkopfschmuck, das Hemd und das falsche Gewehr.
Die ersten schriftlichen Erwähnungen stammen aus dem 18. Jahrhundert und seitdem wurde die Tradition von spontanen Gruppen weitergegeben, bis 2007, dem Jahr der Gründung von Is Cerbus, dem Kulturverein, der mit dem Ziel gegründet wurde, die sinnäische Karnevalstradition zu bewahren und zu verbreiten. Seitdem nimmt die Maske an Umzügen und Veranstaltungen auf der ganzen Insel, in Italien und im Ausland sowohl während der Karnevalszeit als auch zu anderen Zeiten als Attraktion für Besucher teil. Zusammen mit den Erwachsenen, den Cerbixeddus, einer großen Gruppe von Kindern, die mit fast surrealem Stolz ebenfalls auf Ziegelsteinen das endgültige Abschlachten der typischen Sinnaesischen Tiere simulieren.

Dieses Jahr hat Is Cerbus das Vergnügen, einige der schönsten traditionellen Masken zu präsentieren: die Tumbarinos von Gavoi, Sos Tintinnatos von Siniscola und Sos Traigolzos von Sindia.

Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Seiten:

-KLJgWsCNebygWKJhh_ih6PXlQg_yTm5h_ZOA