Landwirte in den Sektoren Obst und Gemüse, Getreide und Gewächshäuser befinden sich auf Kriegsfuß. „Wir fühlen uns vom Staat und von der regionalen Bürokratie betrogen“, bekräftigen Coldiretti Cagliari , die eine Sammelklage ankündigt.

Wir erwarten Mittel in Höhe von rund 50 Millionen Euro für die Dürre 2017 und andere Naturkatastrophen , die im Laufe der Jahre aufgetreten sind, aber wir werden brüskiert und sie betrachten uns als Bauern zweiter Klasse, Kinder eines geringeren Gottes. Die Institutionen haben uns den Rücken gekehrt“, sagt Giorgio Demurtas , Präsident von Coldiretti Cagliari.

"Nicht einmal die neue GAP erkennt ein Referenzökosystem für unsere Produktion an, und in der Zwischenzeit - fährt Coldiretti fort - zahlen wir mit den zugewiesenen und zuzuweisenden Geldern und den durchgeführten Fragen stark für die kontinuierliche Zunahme von Rohstoffen, Energie, Kraftstoff und Wasser."

„Obst und Gemüse, Getreide und Gewächshäuser sind Sektoren, die in den letzten zwanzig Jahren von der Politik ihrem Schicksal überlassen wurden – erklärt Demurtas – und da wir für die Sprache der Dossiers mit Problemen und Vorschlägen taub sind, werden wir uns anpassen zu dem des Protests. Die Schande der Dürre von 2017, die 40 Millionen zur Entschädigung der Landwirte in diesen Sektoren bereitgestellt hat – fährt der Präsident der Föderation von Cagliari fort – ist peinlich und es gibt keine Adjektive mehr, um sie zu definieren. Nach fünf Jahren – fährt er fort – gibt es für niemanden eine Rechtfertigung, und wir können uns nicht einmal hinter der Bürokratie verstecken, die oft auch ein bequemer Blitzableiter ist, aber immer noch von Menschen geschaffen und abgebaut werden kann“.

Der Protest kommt vom Land, wo die Betreiber jetzt sowohl wirtschaftlich als auch mental am Ende ihrer Kräfte sind: „Die schwere Katastrophe von 2017 spiegelt wider, wie die gesamte Politik diese zweitrangigen Sektoren betrachtet und riskiert, Kriege unter den Armen auszulösen – sagen wir die Präsidentenabteilung der Föderation von Coldiretti Cagliari -. In fünf Jahren sind wir noch nicht liquidiert worden, zumindest nicht alle. Und das betrifft sowohl den Mitte-Links-Rat, der zwei Gewichte und zwei Maße angenommen hat, als auch den derzeitigen Mitte-Rechts-Rat, der das Problem in fast vier Jahren nicht gelöst hat. Eine Schande, die mit dem erschwerenden Umstand, Konflikte zu schaffen, Gleichgültigkeit gegenüber einer ganzen Branche demonstriert“.

Nicht nur. Laut den Bauern „verharren wir im Irrtum. Trotz der nach unserer Veranstaltung im Februar angekündigten Eingriffe in die teuren Preise - erklärt der Direktor von Coldiretti Cagliari Luca Saba - versprechen die Zeiten für dieselben Unternehmen sehr lang zu werden: Wir müssen noch auf den Omnibus warten. Wir beharren daher darauf, unerklärlicherweise die Welt der Früchte und Gemüse der Serie B zu betrachten und in einem sehr schwierigen Moment, in dem die Geister verständlicherweise verärgert sind, leichte Kontraste zu füttern.

„Getreidebauern brauchen mehr Geld, weil Hunderte von Anträgen aufgrund fehlender Mittel und erheblicher Zahlungsverzögerungen von den Lieferkettenzahlungen ausgeschlossen sind. Ein Sektor ist der Getreidesektor - fährt Saba fort - der mit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine grundlegend geworden ist und in einem besonders wichtigen Moment der Geschichte unterstützt werden müsste, um Lebensmittel zu produzieren.

„Zu all dem kommen noch die nationalen Zahlungsverzögerungen bei der Erstattung subventionierter Versicherungen hinzu, auf die viele Landwirte schon seit zu vielen Jahren warten. Für all diese Verzögerungen - kündigt der Direktor an - wird ab der Dürre von 2017 sehr bald eine von unseren Anwälten geführte Sammelklage beginnen ".

(Unioneonline / EC)