Es gibt viele Erinnerungen an Joyce und Emilio, den Olivenbaum und die Pfropfung im Haus in Fermo, in der Gegend von San Tommaso, in der Region Marken. Das Haus von Joyce Salvadori Lussu und ihrer Familie steht zum Verkauf . Sein Neffe Tommaso machte es in den sozialen Medien bekannt . Das Haus birgt Gedanken, Erinnerungen und Werte. Joyce war eine Partisanin, Kapitänin der Brigaden „Gerechtigkeit“ und „Freiheit“, Feministin, Dichterin, Schriftstellerin, Übersetzerin, Ökologin und Antizipatorin von Themen, die heute im Mittelpunkt der öffentlichen Debatte stehen (die Rolle der Frau, Respekt vor der Umwelt, die Ablehnung jeglicher Natur). Krieg, die energische Verteidigung aller Minderheiten). 1961 erhielt er in Cagliari die Silbermedaille für militärische Tapferkeit. Sie verbrachte die Jahre nach dem Tod ihres Mannes Emilio Lussu, Schriftsteller, Partisan und Politiker, Gründer der Sardischen Aktionspartei, in der Villa in Fermo.

Un'altra immagine di Casa Lussu (foto Rais)

DER AUFRUF – Es besteht die reale Gefahr, dass durch den Verkauf an Privatpersonen ein großes historisches und kulturelles Erbe verloren geht. Auf Sardinien und den Marken hat eine spontane Mobilisierung begonnen, um sicherzustellen, dass die Residenz aus dem 19. Jahrhundert geschützt und wertgeschätzt wird . Die progressive Abgeordnete Francesca Ghirra betont in einer Notiz die Notwendigkeit, „die Villa als öffentliches Eigentum zu erwerben“. Ghirra fügt hinzu: „Wir bedauern und sind besorgt über die Nachricht vom Verkauf des Hauses.“ Die Villa zu erwerben, zu erweitern und nutzbar zu machen, wäre eine außergewöhnliche Möglichkeit, die Geschichte von Joyce Lussu, die Kämpfe für die Befreiung unseres Landes und die Prinzipien, auf denen unsere Republik basiert, zu würdigen. Tatsächlich handelt es sich um einen besonderen Ort, nicht nur, weil dort ein Protagonist der Geschichte des 20 Dichter, Schriftsteller und Intellektuelle. Wir werden der Kammer bei der ersten sinnvollen Maßnahme Fragen, Änderungsanträge und Tagesordnungen vorlegen, um die Regierung zu drängen, es als öffentliches Eigentum zu erwerben.“ Ähnliche Initiativen wurden von Parlamentariern aus den Marken umgesetzt, die Minister Sangiuliano um Intervention gebeten haben. Ebenfalls im Vordergrund steht die Schriftstellerin Silvia Ballestra, die Joyce Salvadori Lussu eine dichte Biografie gewidmet hat: „In diesen Mauern spricht alles von ihr, von Emilio, von den Marken und Sardinien und auch von Giacinta und Guglielmo Salvadori.“ Ein Haus voller Charme und Geschichte. Wir müssen sie retten. Es muss wieder ein Ort der Begegnung, der Kultur und der Reflexion sein.“

DIE WERTE – Auch der Präsident der Circolo Fratelli Rosselli Foundation, Valdo Spini, bezieht Stellung, gemeinsam mit Nadia Urbinati, Professorin für Politikwissenschaft an der Columbia University in New York. „Die Residenz – so erklären sie – ist ein Erbe, das erhalten bleiben sollte und dazu bestimmt ist, das Andenken und Werk von Joyce weiterzugeben und ein Studienzentrum zu beherbergen.“ Er vertraut auf öffentliche Intervention. Es entsteht die Idee, mit vereinten Kräften einen Projektvorschlag zu entwickeln, der die Zukunft der Villa in Fermo skizziert. Es wurde eine (außerplanmäßige) Kampagne gestartet, in der Hoffnung, dass die Institutionen auf verschiedenen Ebenen einen nützlichen Beitrag zur Sache leisten können. Es geht nicht um die Verteidigung einer fernen Vergangenheit, sondern um den Wunsch, sehr aktuelle Werte zu bewahren, deren treue und ständige Zeugen Joyce und Emilio waren.