Nicht nur Cagliari. Gigi Riva hat auch in der italienischen Fußballnationalmannschaft seine Spuren hinterlassen. Auch heute noch ist er der größte italienische Torschütze aller Zeiten (35 Tore in 42 Spielen, Zahlen wie Haaland, Messi oder Cristiano Ronaldo sozusagen).

Als Fußballer war er der Protagonist der ersten Europameisterschaft, die die Azzurri 1968 gewannen , und auch nach dem Anlegen seiner Fußballschuhe widmete er sich dem Azzurri-Trikot. Er war lange Zeit Teammanager der Nationalmannschaft, mit der er auch den Triumph bei der Weltmeisterschaft 2006 teilte .

Und viele ehemalige Meister und ehemalige Azzurri-Trainer können ihre Tränen nicht zurückhalten, wenn sie an ihn denken.

Ausgehend von Marcello Lippi , Trainer des letzten Welttriumphs: „ Die Kinder waren fasziniert von dieser Person, von einem Charakter, der darüber hinaus eine unglaubliche Einfachheit und Bescheidenheit besaß .“ Er war für alle ein Bezugspunkt für seine Vergangenheit und sein Verhalten in dieser Zeit.

Arrigo Sacchi , zu Tg1: „Ich habe fünf Jahre mit ihm zusammengearbeitet. Er hinterließ eine sehr lebendige Erinnerung, jeder spürte einen gewissen Respekt, seine Anwesenheit war die Anwesenheit eines großen Champions. Ja, ich bin immer noch bewegt .

„Hallo Rombo. „Rip“, sind die wenigen Worte von Francesco Totti zu einem in den sozialen Medien veröffentlichten Foto, das ihn mit dem Weltmeistertitel in Berlin unter den Augen von Riva zeigt.

Gianluigi Buffon sprach auf Tg2 über seine Beziehung zur Insel: „Alles, was er Cagliari und Sardinien gab, erhielt er, eine besondere und besondere Persönlichkeit wie er, die perfekt zu den Eigenschaften der Sarden passte, es war nur ein anfänglicher Fehler, nicht geboren zu werden.“ Dort ." Eine Nationalmannschaft mit ihm im Tor und Riva im Angriff? „Wir hätten viel Spaß gehabt und sogar ein paar Zigaretten zusammen geraucht.“

Der offene Brief von Roberto Baggio an Ansa, der nach dem verschossenen Elfmeter im WM-Finale 1994 gegen Brasilien sein tränenreiches Gesicht auf Rivas Schulter legte, ist rührend. „Lieber Gigi, Freund vieler Schlachten und ebenso vieler Wunden. Das Leben hat uns auf seiner Reise vereint, die wir mit so viel Liebe und unendlicher Leidenschaft für das schönste Spiel der Welt erlebt haben. Du warst ein einzigartiges und wertvolles Beispiel großer Demut. Du warst für mich ein schönes Beispiel für Beständigkeit und Treue zum Hemd, für aufrichtigen Mut. Du hast das Land, das dich adoptiert hast, wie kein anderes geliebt . Du konntest dein Leid und deinen Schmerz in positive Erlösung umwandeln. Du warst ein kluger und wertvoller Reisebegleiter, du warst auf und neben dem Platz immer du selbst. Du warst etwas Einzigartiges und Unvergessliches, so wie ich sicher bin, dass auch der „Donnerschlag“ einzigartig und unvergesslich sein wird, der dich auf deiner himmlischen Reise willkommen heißen wird , auf der du hoffentlich bald diejenigen treffen wirst, die du geliebt und zu früh verloren hast. Ich liebe dich, Roberto Baggio.

(Uniononline/L)