Die Einwohner von Gesico sind heute Morgen im Morgengrauen aufgewacht , sie wollten nicht unvorbereitet zum siebten Termin von Saboris Antigus erwischt werden und haben hart daran gearbeitet, die Gäste bestmöglich willkommen zu heißen. Kurz darauf trafen die ersten Besucher ein, um es nicht zu versäumen, die Stände für Kunsthandwerk, Gastronomie und Wein aufzubauen.

Das Tagesprogramm ist sehr reichhaltig: Natur, Archäologie, alte Rezepte, Geschichten von heiligen Märtyrern, die mit Spanien verbunden sind, Wandmalereien und die sieben Kirchen und vieles mehr, um den Gesico-Sonntag in ein großes Fest der Traditionen und guten Aromen zu verwandeln. Im Mittelpunkt der diesjährigen Neuheit stand vor allem der Kult der drei Kindermärtyrer , die nach den Studien der letzten Jahre zu Recht vermutet werden, dass sie in Begleitung einiger Familien die kleine Stadt im oberen Trexenta Richtung Spanien verlassen haben. Tatsächlich erregte die Entdeckung der Überreste der drei Kinder ein solches Aufsehen, dass sie den spanischen Hof interessierte. Aber auch in Sardinien war der Aufruhr nicht geringer, so sehr, dass angenommen wird, dass die drei Kinder, die auf dem Gemälde hinter dem Sarkophag von Francisco d'Esquivel in der Kathedrale von Cagliari abgebildet sind, genau die drei Kindermärtyrer Gesimundo, Flore und sind Viktoria.

Das alte Dorf, Zentrum des religiösen Tourismus, ist seit vielen Jahren auch als Stadt der Schnecken bekannt. Su Sitzigorru gesichese , italienisches Lebensmittel, zertifiziert vom Ministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Forstpolitik, das sie als traditionelles Lebensmittelprodukt (Pat) anerkennt: Schnecken sind ein wahres Symbol von Gesico, das seit 1997 Teil der "Cities of Snails" ist zusammen mit einem Dutzend anderer italienischer Gemeinden.

Das Festival dauert den ganzen Tag mit der Ausstellung der Wolllieferkette, der Launeddas, der Brot- und Käseherstellung, Wandmalereien mit Gianluca Lai, Musik und Wanderliedern, Parade sardischer Trachten, sardischer Tänze, Unterhaltung, Magie und Illusionismus, traditionell Spiele und Sport, geführte Kirchenbesichtigungen, Imbisse von Pro loco, Parade der maskierten Gruppe S'Accabadora Pianelzesa und Show mit dem Bürgermeister von Scraffingiu Alessandro Pili.