Das Straßenessen der sardischen Bauernküche ist der Protagonist von "I Fatti tue", der Raidue-Sendung, die von Anna Falchi und Salvo Sottile moderiert wird.

Die Insel wurde von dem Bauernkoch Antonio Demontis vom Agriturismo su Recreu in Ittiri vertreten, der Teil des Kreises Terranostra, Campagna Amica ist, dessen Präsident er auch für Nordsardinien ist.

In dem für Street Food reservierten Bereich präsentierte der junge Agrichef ein typisches Inselgericht, Sa Panada , mit einem überarbeiteten Rezept.

«Antonio Demontis - erklärt Coldiretti - ist ein aufstrebender Bauernkoch, der sich auf lokale Produkte bei km 0 und auf eine traditionelle Küche verlässt, die er dank seiner Inspiration und seiner fundierten Ausbildung in einem modernen Schlüssel neu aufgreift.

Nach seinem Abschluss an der Hotelfachschule von Alghero übernahm der junge Agrichef den Familienbauernhof seiner Eltern Piero und Gavina, vergaß nicht seine Ausbildung durch Studienreisen, auch ins Ausland, und besuchte vor allem einen Kurs an der renommierten Universität für gastronomische Wissenschaften in Pollenzo dank Campagna Amica und er erhielt das Diplom des Agrichefs von Terranostra, dem Verband der Agrotourismusbetriebe von Coldiretti.

Am Mittwochmorgen bereitete Demontis in den Rai-Studios neben der Moderatorin Anna Falchi die Königin des sardischen Streetfoods sa panada zu und machte damit sowohl der Öffentlichkeit als auch ihrer Inspiration eines der typischen Gerichte unserer Insel bekannt. Für den Bauernkoch aus Ittiri war es nicht das erste Mal bei Rai, wo er 2014 zusammen mit seiner Mutter Gavina in der Show La Prova del fuoco» debütierte.

(Unioneonline/lf)