Die Themen der Spezialität, der differenzierten Autonomien und der Beziehung zu den anderen Regionen stehen im Mittelpunkt der Feierlichkeiten des Regionalrates zum dreißigsten Jahrestag von Sa die de Sa Sardigna , dem Fest des sardischen Volkes, das 1993 zum Gedenken an die gegründet wurde sogenannte „sardische Vesper“. Das heißt, der Volksaufstand vom 28. April 1794, mit dem die Piemontesen und der Vizekönig Balbiano Cagliari verließen, nachdem sich die Regierung von Turin geweigert hatte, den Forderungen der Titelinsel des Königreichs Sardinien nachzukommen. „Heute – sagte der Präsident der Region Christian Solinas in seiner Rede im Regionalrat – schlägt die sardische Gesellschaft neue Fragen vor, aber die Vergleichsebene ist mit den nationalen und europäischen Institutionen und spricht uns immer von der Notwendigkeit, die Rechte zu bekräftigen die dem Rest Europas gleichgestellt sind: territoriale Kontinuität, Gesundheit, Autonomie".

Der Gouverneur verließ unmittelbar nach seiner Rede den Saal. Der Präsident der Versammlung, Michele Pais, eröffnete die Sitzung: „Die Debatte über den differenzierten Regionalismus kann und muss eine Gelegenheit darstellen, unsere Autonomie und vor allem unsere Spezialität neu zu beleben. Wir sind uns bewusst, dass die Tyrannei, die es heute zu besiegen gilt, durch die Rückständigkeit materieller und digitaler Infrastrukturen und durch all jene Faktoren repräsentiert wird, die die Entwicklung behindern, Armut schaffen oder die volle Entfaltung des kulturellen Potenzials, an dem unser Land reich ist, verhindern. Ein Schritt nach vorne wurde 2022 mit der Zustimmung des Parlaments zum Gesetzentwurf zur Aufnahme des Inselprinzips in die Verfassung gemacht. Ein sehr wichtiger Schritt, aber nur ein erster Schritt. Jetzt müssen die Sarden systematische Interventionen fordern, die in einem strategischen Plan enthalten sind, damit das Prinzip der Insellage das „Inselsein“ in eine Chance verwandelt.“

Die Feierlichkeiten werden mit Reden der Vorsitzenden der Gruppen fortgesetzt. Francesco Agus (Progressive) kritisiert: „Wir erleben einen Moment erheblicher Schwäche der regionalen Institutionen, einen Moment, in dem es auch schwierig ist, Sitzungen einer Versammlung zuzulassen, die seit Anfang des Jahres nur ein Gesetz verabschiedet hat. Heute ist eine der statutarischen Körperschaften arbeitsunfähig.'