„Während ihres Wahlkampfs hat die neue italienische Ministerpräsidentin ein Vergewaltigungsvideo veröffentlicht, das andeutet, dass die Asylbewerber Kriminelle sind, die weiße Christen ersetzen wollen. Ironischerweise ist Melonis Vater ein notorischer Drogenhändler / verurteilter Krimineller , der eine Haftstrafe in einem spanischen Gefängnis verbüßt hat ".

Ein Tweet von Rula Jebreal löst Kontroversen aus.
In erster Linie ärgert es die direkt betroffene Giorgia Meloni , die mit Klagen droht: Ihr Vater (sardischer Herkunft) sei seit einiger Zeit tot und Jebreal habe „eine schmerzhafte Geschichte“ ausgeschlachtet sowie „sehr ernste und politische Äußerungen“ zugeschrieben Positionen" zu ihr.

„Jeder weiß, dass mein Vater gegangen ist, als ich etwas mehr als ein Jahr alt war – schreibt Meloni auf Facebook –. Jeder weiß, dass ich mich entschieden habe, ihn im Alter von elf Jahren nicht mehr zu sehen. Jeder weiß, dass ich bis dahin nie wieder Kontakt zu ihm hatte bis zu seinem Tode . Aber es macht wenig, wenn die 'Gutmenschen' wie eine Dampfwalze am Leben des 'Ungeheuers' vorbeiziehen können. Unter den vielen Dingen, die auf mich nicht zutreffen, gibt es offenbar auch den Spruch 'Kinder'. Frau Jebreal , ich hoffe, Sie können dem Richter erklären, wann und wo ich die Erklärung abgegeben hätte, die Sie mir zuschreiben.“ Der Journalist antwortet seinerseits: „Der neue italienische Premierminister Meloni droht, mich wegen meines Tweets zum ‚großen Ersatz‘-Plot zu verklagen. Alle Autokraten nutzen diese Drohungen , um diejenigen einzuschüchtern und zum Schweigen zu bringen, die sie in Frage stellen und entlarven. Meloni: Ich bin nicht eingeschüchtert!“.

Der Hashtag #RulaJebreal wird zum Trend und viele von Melonis politischen Gegnern setzen sich für ihn ein. „Rula, das ist Niedrigkeit. Du machst keine Politik, geschweige denn Journalismus. Lösche diesen Tweet, der unter anderem den einzigen Effekt hat, noch mehr Menschen zur Unterstützung von FdI zu bringen“, lautet die Aufforderung von Carlo Calenda , Leiter von Action . Kurz darauf trifft auch Giuseppe Conte ein: „Das ist Schlamm auf Giorgia Meloni. Ich, Meloni und die Brüder Italiens, mit dem M5S bekämpfe ich sie an allen Orten, aber auf politischer Ebene. Tochter – die von den Eltern verlassen wurde, ohne mehr Beziehungen zu haben - die Verbrechen und Fehler des Vaters".

Matteo Salvini ergänzt die Kontroverse: „Wer einen politischen Kampf führt, indem er nicht den Gegner angreift, sondern Mama, Papa, Kinder … ist ein kleiner Mann. Oder eine kleine Frau.“

(Uniononline / D)