Tagsüber gibt es sehr enge Regatten auf See (in der Hoffnung auf die Milde des Mistral) und entspannte Abende, um die lokalen Produkte auf echten Mini-Festivals zu probieren. In Calasetta die Sektion der italienischen Marineliga. Sulcis hat die Sardinienreise bereits für 140 Crews aus der ganzen Welt, darunter auch lokale, organisiert, die bereit sind, um die Weltmeistertitel der RS Aero zu kämpfen, einer schnell wachsenden Segelklasse, die allerdings erst vor neun Jahren gegründet wurde.

Nach der Europameisterschaft in Su Siccu im vergangenen Oktober werden Calasetta in den verschiedenen Kategorien die absoluten und U22-Titel sowie die Masters verliehen, wie Tore Turco, Präsident des ausrichtenden Clubs, bei der Präsentation in Cagliari erklärte. Am 25. finden die Präsentation und die Vorläufe statt, vom 26. bis 30. (Tag der Preisverleihung) die im Programm vorgesehenen 14 Regatten (maximal 4 pro Tag).

Im Rennen sind Mannschaften aus 17 Nationen, darunter den Vereinigten Staaten, Japan, Südkorea, Australien, Neuseeland, Kanada und natürlich den stärksten europäischen Nationen, aus Großbritannien (wo die Klasse stattdessen in den RS-Werften geboren wurde). der Laser ) in die skandinavischen Länder.

Alles mit Unterstützung des Sportministeriums der Region, der Gemeinde Calasetta und unter der Schirmherrschaft von Federvela und Coni.