Für siebenunddreißig Minuten brachte er die Atmosphäre der Serie A zurück zu Unipol Domus, unterbrach das Spiel, lud die Mannschaft auf seine Schultern und schleppte sie zum Sieg. Marko Rog ist viel mehr als eine Kirsche, er ist der Spieler, der vor allem das Niveau von Cagliari anheben kann. Ein Luxus für die gesamte Kategorie. Er sucht nach einer unruhigen Vorsaison noch nach einer optimalen sportlichen Verfassung, in der zweiten Hälfte des Spiels mit den Cittadella zeigte er sich jedoch in einer guten Verfassung. Jetzt beißt er auf die Bremse, will sich die verlorene Zeit zurückholen und den Fußball, der zählt, inklusive der kroatischen Nationalmannschaft. Und irgendjemand wird ihm früher oder später einen Platz in der Startelf geben müssen. Vielleicht schon Samstag in Ferrara.

Technisch-taktischer Knoten

Hier ist es wieder der Riss, der das Feld nach Cagliari öffnet und den Gegner ins Trudeln schickt. Mit seiner Einsendung änderte sich das Skript des Rennens radikal, zusammen mit Luvumbo stürzte er die Zitadelle um und erinnerte die am meisten Abgelenkten daran, wie viel diese 6 in der Mitte des Feldes wiegt. Der Knoten ist technisch und taktisch zugleich, Liverani studiert bereits den besten Weg, ihn zu lösen und ihm das Trikot als Starter zu geben. Wenn nicht übermorgen gegen Spal, dann im nächsten Spiel gegen Modena. Die Idee, den Anzug des offensiven Mittelfeldspielers (mit dem er seine Karriere in Kroatien begonnen hatte) zu nähen, neckt den römischen Trainer, der ihn inzwischen als Mittelfeldspieler einsetzt (mit hervorragenden Ergebnissen). Setzt man das 4-3-2-1 als (neues) Startmodul voraus, könnte es eines von Deiola und Viola (oder sogar beide) im Mittelfeld oder Pereiro (Mancosu bewegt heute nicht einmal einen Orkan) zwischen den Reihen sein. Liverani selbst war am Vorabend des Spiels gegen die Cittadella, Samstagabend, unausgeglichen: "Wir arbeiten daran, ihn wieder auf das Feld zu bringen und ihn nicht wieder rauszulassen". Stellen Sie sich vor, Sie hätten ihn am nächsten Tag spielen sehen.

Die sportliche Verfassung

Die doppelte Verletzung des Kreuzritters ist mittlerweile eine sehr ferne Erinnerung, Rog schleppte sich jedoch ein Muskelbeschwerden aus der letzten Saison zu, das ihn während der Vorbereitung zwischen Juli und August bremste und konditionierte. Er ist daher spät abgereist, holt aber langsam seine Teamkollegen ein. Jetzt steht es Liverani zur Verfügung, der den Deal vom ersten Tag der Abholung an spürt, ihn jeden Tag in Asseminello genießt und verwöhnt und keine Gelegenheit verpasst, dies öffentlich zu tun.

Wahl des Lebens

Qualität und Quantität zusammen, eine explosive Mischung, die Rog zu einem der stärksten in dieser Serie B macht. Moderner Mittelfeldspieler, er spielt beide Phasen mit der gleichen Intensität und würde viele mittelhochklassige Mannschaften in A glücklich machen trotz der Kategorie auf der Insel bleiben und sogar das Gehalt senken, indem sie es bis 2026 verteilen. Eine starke Entscheidung, eine Entscheidung vor allem des Herzens und der Dankbarkeit, die ihm nicht nur wirtschaftlich etwas nehmen könnte. Unter den Kadetten zu spielen läuft sogar Gefahr, angesichts der Weltmeisterschaft in Katar vom kroatischen Radar zu verschwinden. Oder vielleicht nicht. Inzwischen stellte er Cagliari vor alles. Aber er gibt nicht auf, alles zu nehmen.

Fabiano Gaggini