Aufgewachsen mit dem Mythos von Mike Tyson und Muhammad Ali, machte er im Ring mit der Klasse und Bescheidenheit, die einen großen Boxchampion auszeichnen, den Unterschied. Er war erst 11 Jahre alt, als Roberto Cammarelle, der Olympiasieger und Weltmeister im Superschwergewicht, zum ersten Mal eine Boxhalle betrat.

Heute, im Alter von 43 Jahren, präsentierte sich der derzeitige Botschafter des italienischen Boxverbandes, dessen lange Karriere von 230 Kämpfen und 20 Niederlagen geprägt war, „von denen 10 ausgetragen wurden“, im Auditorium des Liceo Paglietti in Porto Torres, um dies zu erzählen Beim Boxen geht es nicht nur um technische und motorische Fähigkeiten, sondern auch um eine tägliche Herausforderung mit sich selbst . Es bedeutet den Erwerb von Selbstwertgefühl und ethischen Werten, vor allem aber von Respekt. „Ich hatte nie das Talent anderer Sportler, aber mein Talent war meine Arbeit: Ich war der Erste, der im Fitnessstudio ankam und der Letzte, der ging“, sagte er zu den Jungs, „Ich habe immer an das geglaubt, was ich war.“ und nur so konnte ich anderen zeigen, wie man gewinnt.“ Sein Beispiel führte ihn an italienische Schulen, mit Boxando s'impara, dem nationalen Bildungsprojekt, das vom italienischen Boxverband finanziert und vorgeschlagen und über die Firma „Sport e Salute“ offiziell beim Miur akkreditiert wurde. Er präsentierte es vor einem Studentenpublikum, dem Bürgermeister und stellvertretenden Bürgermeister von Porto Torres, Massimo Mulas und Simona Fois, dem Schulleiter Daniele Taras, dem Motoriklehrer Piero Nughes und dem Präsidenten des „Boxclubs“. Alberto Mura“, Luciano Mura.

Die auf nationaler Ebene von Massimo Scioti koordinierte FPI-Kommission für Sonderprojekte im schulischen Umfeld übertrug das Projekt dem „Paglietti“, dem einzigen Institut auf Sardinien, das 20 Unterrichtsstunden während der Lehrplanzeit umfasste, davon 10 theoretische Unterrichtsstunden und 10 Übungen im Fitnessstudio des Boxclubs Mura. Der Champion aus Cinisello Balsamo (Mailand) trug als Kind Handschuhe. „Mit 11 Jahren war ich der klassische rundliche Junge, der abnehmen musste, also begann ich, ins Fitnessstudio eines Freundes der Familie, des Sportvereins „Rocky Marciano“, zu gehen, ich ging dort zusammen mit meinem Bruder, der ein Jahr alt war, und.“ „Ich habe gesehen, wie die Jungs gegeneinander kämpften, etwas Unvorstellbares für mich, der einfach nur Spaß haben wollte“, sagt er. Der Meister bringt ihm bei, auf der Hut zu sein, sich im Raum zu bewegen, direkte Stöße, Haken und Aufwärtshaken auszuführen. „Die Kombination dieser Wendungen macht alles faszinierend“, sagt er. Bald wird ihm klar, dass dies sein Weg ist. „Ich fange an zu trainieren, ich nehme an den ersten Wettkämpfen der Jugendspiele teil, aber in Wirklichkeit ist mein erster Gegner mein Bruder, der anderthalb Jahre älter ist als ich.“

Seinen ersten Titel als italienischer Meister gewann er 1995 im Schwergewicht, in der U16-Meisterschaft, im folgenden Jahr trat er der Junioren-Nationalmannschaft und 1996 der Senioren-Nationalmannschaft bei. „So konnte ich meinen Bruder schlagen“, betont er. Im Jahr 1996 wurde Cammarelle nach einem weiteren italienischen Titel in die Nationalmannschaft berufen. „Ich fange an, die andere Welt des Boxens kennenzulernen, die des Profiboxens und des olympischen Boxens, das für mich etwas anderes war.“ Mein Traum wird wahr.“ Er gesteht, dass sein „schwarzes Biest“ seine russischen Gegner waren. 2004 nahm er in Athen an seinen ersten Olympischen Spielen teil und gewann die Bronzemedaille im Superschwergewicht. Doch seine eigentliche Leistung vollbrachte der Linkshänder aus Cinisello vier Jahre später in Peking, als er durch technischen Knockout gegen den Chinesen Zhang Zhilei die olympische Goldmedaille gewann.

In London unterlag er im Finale dem einheimischen Anthony Joshua, dem aktuellen IBF-Schwergewichts-Champion, nach einem hart umkämpften Urteil. „Die Niederlagen , die Brüskierung durch die Presse, der Wunsch, mitzumachen, um zu gewinnen, haben es mir ermöglicht, die bisherigen Ergebnisse und Erfolge zu erzielen.“ „Als technischer Direktor der Fiamme Oro, der Sportmannschaft der Staatspolizei, versuche ich, die Jungs zu ermutigen und ihnen dabei zu helfen, Medaillen zu gewinnen.“