Sie wissen: Bei einer Veranstaltung wie der von Sanremo, bei der die Live-Performance die bestmögliche sein muss, ist es genauso wichtig, die richtigen Werkzeuge zu haben, wie zu wissen, wie man singt und begeistert.

Wenn Blanco zusammen mit Mahmood die Zuschauer bis zum endgültigen Sieg mit immer tadellosen Leistungen begeisterte, ist dies auch zwei Jungs aus Sardinien zu verdanken: Riccardo Cherchi, 33 Jahre alt, aus Olmedo, und Alessandro Mucci, 40 Jahre alt von Orosei. Der erste Tontechniker und Tontechniker, der zweite Hörgeräte-Experte, sie waren es, die den In-Ear-Kopfhörer erfanden, den der 19-Jährige aus Brescia trug.

Die Idee zu dem Produkt entstand vor einigen Jahren: Cherchi und Mucci trafen sich zufällig und nach einer einfachen Beratung beschlossen sie, ihre Fähigkeiten zu bündeln, um etwas völlig Neues und Supertechnologisches zu erfinden.

So wurde NTS Audio geboren, ein Unternehmen, dessen Flaggschiffprodukt heute der hochwertigste In-Ear-Monitor ist, der den inneren Teil des Ohrs abdeckt und sich an das Maß des Ohrs jedes Künstlers anpasst. In sehr kurzer Zeit haben sich die Kopfhörer unter den meisten italienischen Sängern entvölkert, und nicht nur bei Marracash, Fabri Fibra, Guè Pequeno, Boss Doms, Nic Cester von „Jet“.

In der letzten Ausgabe von Sanremo wurde es von Coma Cose, Madame, Colapesce, DiMartino und Wrongonyou getragen. In diesem Jahr Emma, Achille Lauro, Le Vibrazioni, Sangiovanni, Tananai, Highsnob und HU, Rkomi. Und dann die große Zufriedenheit eines Künstlers auf der obersten Stufe des Podiums. „Es war wunderbar“, sagt Riccardo Cherchi gegenüber „L’Unione Sarda“. Gib mir die letzte Stimme!' ".

Blanco e Mahmood (Ansa - Ferrari)

Gehen wir einen Schritt zurück, wann wurde Ihnen klar, dass Sie Tontechniker werden wollten?

„Schon immer, seit ich mit einem Freund auf Sardinien ein kleines Studio betrieb. Das Problem ist, dass der Beruf des Tontechnikers auf der Insel sehr schwierig ist. Also bin ich vor zwölf Jahren zum Studieren nach Mailand gezogen und habe dann sofort angefangen zu arbeiten“.

Warst du schon immer mit Musik verbunden?

"So weit ja. Oder besser gesagt, ich mache keine eigene Musik, weil es nicht wirklich meine Spezialität ist. Aber ich nehme die Arbeit der Künstler im Studio auf und mische sie“.

Wie entstand das NTS Audio-Abenteuer?

„Fast zufällig. Ich nahm die Platte einer Band auf und der Gitarrist war mein aktueller Partner Alessandro. Eines Tages bat er mich um Rat: Er erklärte mir, dass er als Technikbegeisterter seinen Aktionsradius erweitern und versuchen wollte, mit mehr Hi-Tech-Geräten zu punkten. Von diesem Moment an begann unsere Odyssee“.

Warum Odyssee? Hat das Projekt nicht sofort Fahrt aufgenommen?

„Das Problem war genau das: Es ging sofort los. Es gibt keine Schule für die Herstellung von In-Ear-Kopfhörern. Wir haben das Produkt nicht erfunden, aber es gibt keine Schulung. Jedes Unternehmen hat sein eigenes Know-how, niemand sagt Ihnen, wie es geht. In mehreren Jahren haben wir Zeit, Geld und Energie verschwendet, um zu experimentieren. Der Punkt ist, dass ich viele Kontakte hatte, ich hatte bereits mit Mika, Takagi & Ketra, J-Ax, Matteo Bocelli, Shaggy gearbeitet. Wir hatten also bereits viele potenzielle Kunden und haben uns darauf eingelassen, noch bevor wir das Produkt fertig hatten.

Wer war der erste Künstler, der Sie ausgewählt hat?

„Riki Marcuzzo, Sängerin von Amici. Unsere Kopfhörer begleiteten ihn bei einem der ersten Konzerte in Assago. Alessandro und ich waren auf der Bühne in einem Zustand unglaublicher Angst! Wir hatten Angst, dass vor 15.000 Zuschauern etwas passieren würde. Das Headset hat zum Glück schon gut funktioniert, war aber noch etwas unausgereift. Seitdem haben wir große Fortschritte gemacht“.

Wie wichtig sind Kopfhörer in einer Live-Show?

„Wie das Lenkrad in der Formel 1. Der Fahrer bleibt der Fahrer, aber er braucht das Werkzeug. Vor allem in Sanremo.“

Warum gerade in Sanremo?

„Das Ariston ist ein sehr kleines Theater. Die Bühne nimmt die Hälfte des Publikums ein und es gibt eine starke Rückkehr. Mit diesen Kopfhörern können Sänger und Musiker die Musik des Orchesters und ihre eigene Stimme in Echtzeit hören, wodurch externe Geräusche eliminiert werden.

Der Sänger, der die absurdeste Anfrage gestellt hat?

„Francesco Sarcina von Vibrationen. Er forderte uns auf, silberne Totenköpfe auf die Kopfhörer zu setzen: „Ich möchte, dass Totenköpfe aus meinen Ohren kommen“. Und wir haben ihn zufrieden gestellt, auch wenn der Effekt ein bisschen Frankenstein ist …“.

Projekte für die Zukunft?

„Wir bewegen uns in Richtung Spiele und ‚einfache' Verbraucherprodukte. Die Erfahrung lehrt uns, dass die Dinge ruhig angegangen werden müssen. Bisher hatten wir das Glück, direkt mit den Künstlern sprechen zu können und uns schrittweise zu verbessern. Aus industrieller Sicht muss das Produkt bereits perfekt sein, wenn es auf den Markt kommt.