Einzigartige archäologische Funde wie keramische, lithische und bronzene Materialien oder die ältesten Artefakte der sardischen und nuragischen Archäologie ans Licht zu bringen, ist nicht nur die Arbeit derjenigen, die bei den Ausgrabungen arbeiten, denn diese Schönheiten in ihrer vollen Authentizität zu zeigen, ist die Arbeit von der Restaurator. Tatsächlich gelangt jeder einzelne Fund, bevor er in den Schaufenstern von Ausstellungen in ganz Sardinien landet, in die erfahrenen Hände von Experten, die jedes Original erhalten und ihm seine maximale Pracht zurückgeben. Eine Kunst, die nach jahrelangem Studium im Kontakt mit Lehrern und Betreibern von Superintendenzen gemacht werden muss.

In Südsardinien, in Barumini, gibt es genau diesen Ort: die Schule der Restaurierung. Es ist eine einzigartige Realität auf Sardinien, nur einen Steinwurf von wichtigen archäologischen Stätten wie der Unesco-Stätte Su Nuraxi, aber auch von Casa Zapata entfernt, was diese Schule noch wichtiger macht.

Die Gelegenheit für einen Kurs an der Barumini-Schule ergab sich im August 2021, als die Gemeinde per Beschluss der Superintendenz für Archäologie, bildende Kunst und Landschaft für die Metropole Cagliari leihweise und kostenlos zur Verfügung gestellt hatte und den Provinzen Oristano und Südsardinien die Nutzung der Räumlichkeiten der Schule für Restaurierung und archäologische Ausgrabungen von Barumini. Die Initiative hatte es ermöglicht, einen Prozess der Zusammenarbeit zwischen den Institutionen durchzuführen, mit dem Ziel, die Arbeit im Restaurierungslabor der Schule zu stärken, das mit Maschinen und Geräten ausgestattet ist, die für die Erhaltung, Erhaltung und den Schutz von historischem, künstlerischem und architektonischem Erbe geeignet sind.

Dank der Barumini Sistema Cultura Foundation, die es weiterhin ermöglicht, die Funde zu bergen und zu restaurieren, ohne die Kette von der Ausgrabung bis zur Nutzung durch die Gemeinde zu unterbrechen, wurden die Räumlichkeiten vollständig renoviert.

Aber die Schule hat einen noch wichtigeren Wert, wenn man an die höhere Bildung denkt, die junge Menschen und Archäologiebegeisterte erhalten können, die die Möglichkeit haben, ihrer lebenslangen Leidenschaft nachzugehen und einen Job in einem Sektor zu finden, der immer auf der Suche nach spezialisierten Akteuren ist.

Daher die Notwendigkeit eines solchen Projekts, das darauf abzielt, das Labor zu einem Bezugspunkt für ganz Südsardinien und nicht nur für das Barumini-Gebiet zu machen, um die Worte von Emanuele Lilliu, Präsident des Kultursystems der Barumini-Stiftung, zu verwenden die im Jahr 2022 organisierten Veranstaltungen „Restauri Aperti“, der Tag, an dem die Geheimnisse der archäologischen Restaurierung Jung und Alt bekannt gemacht werden.

Der Neustart des Restaurierungslabors hat es ermöglicht, die enge Synergie zwischen der Barumini-Stiftung und der Superintendenz zu stärken, mit dem zukünftigen Ziel, sicherzustellen, dass das Labor eine Schule werden kann, um die Arbeit zur Aufwertung und zum Schutz des kulturellen Erbes gemeinsam fortzusetzen die Gemeinden, die nicht nur in Barumini, sondern in der gesamten Umgebung gegründet wurden.

Für Informationen: http://www.fondazionebarumini.it