Matteo Renzi kehrt am 23. und 24. Oktober nach der Abstimmung in Rom und Turin mit seinem Buch "Controcorrente" für eine literarische Reise vom Norden in den Süden der Insel nach Sardinien zurück.

Die Ergebnisse der letzten Wahlrunde scheinen eine Neuordnung der politischen Rahmenbedingungen zu bedeuten. Was ist dein Kommentar?

"Die Mitte-Linke hat gewonnen. Sie hat die fünf Sterne verloren und die Rechte. Eine Rache der Politik gegen den Populismus. Wenn die Souveräne verlieren, ist das gut für uns, die wir nicht nur Gemäßigte, sondern auch Liberale und Reformisten sind. Das wird der politische Bereich sein. Wer wird das politische Spiel 2023 gewinnen".

Letztes Jahr hast du "Der Zug des Pferdes" geschrieben, plante er damals schon ein Schachmatt?

"'Der Zug des Pferdes' bestand darin, Salvinis volle Befugnisse zu entgehen. Wir haben 'Gegenstrom' fortgesetzt, um Draghi dazu zu bringen, das Land in einer der heikelsten Phasen seiner Geschichte zu führen. Wenn es heute einen Impfplan gibt, der funktioniert, wenn das BIP ist zwei Prozentpunkte Vorsprung, wenn die Schulen ohne Rollstuhlbänke wieder aufgenommen werden, aber mit dem grünen Pass sind wir es dem Premierminister und ein wenig auch Italia Viva schuldig.

An welchem Punkt befindet sich das Management der Pandemie, das bis zur Giallorossi-Regierung heute in den Händen von Arcuri lag?

„Der Impfstoff und der grüne Pass haben den Unterschied gemacht: Wir haben während der Regierung von Conte um die Untersuchungskommission zum Pandemiemanagement gebeten. Geld für Rollstuhlbänke zu werfen, weil wir dachten, es reiche, die Ankunft der Impfstoffe zu filmen, anstatt ihre Verwaltung zu organisieren, ist es war eine ernste Angelegenheit.Der Wendepunkt kam mit Draghi, der von den 'Primeln' zu General Figliuolo überging.

Warum der Vorschlag von Italia Viva für eine parlamentarische Untersuchungskommission zum Umgang mit der Pandemie?

„Es gab 127.000 Tote, das kann man nicht ignorieren. Es gab Verschwendungen von öffentlichen Geldern, die erklärt werden mussten, Aufgaben und Aufträge, die geklärt werden mussten. Kinder konnten damit Autoscooter in Klassenzimmern spielen Armut beseitigen, wie seine Schöpfer prahlten, aber es hat dazu beigetragen, bei jüngeren Menschen Verzerrungen und eine schädliche Idee zu erzeugen: Arbeit ist nicht so nützlich, es ist das staatliche Taschengeld. Das ist nicht der Fall. Wir sind für die Arbeitsplätze, nicht für die auf dem Sofa ".

Der 80-Euro-Bonus, den Millionen Arbeiter erhalten, trägt seinen Namen. Drei weitere konkrete Ergebnisse, die Sie den Italienern Ihrer Meinung nach versprechen können und die Ihrer Meinung nach während der Regierung Draghi erreicht werden?

"Die IRAP-Kürzung und die Senkung der Steuern für diejenigen, die arbeiten und produzieren, die radikale Revision des Staatsbürgerschaftseinkommens und der Quote 100, zwei Maßnahmen, die vom Trio Salvini, Di Maio und Conte gewünscht wurden, die wertvolle Ressourcen verschwendet haben, ohne etwas zu lösen".

LP