Zu Beginn des neuen Jahres bereitet sich die Gemeinde Mandas darauf vor, eines ihrer "illustrierten Kinder" zu feiern, dessen 100. Geburtstag im Jahr 2022 gefeiert wird. Das ist Renato Raccis, einer der Meister, die Sardinien in die Geschichte des italienischen Fußballs eingebracht hat.

Am 17. Juni 2022 in Mandas geboren, war Raccis – erinnert sich die Stadtverwaltung – der erste sardische Torschützenkönig der Serie A.

In der höchsten Spielklasse trug er die Trikots von Livorno (1942-43 und 1945-1947) und Milan (1947-48), jeweils Zweiter hinter Grande Torino.

Er starb 1979 im Alter von 57 Jahren und das städtische Stadion ist ihm gewidmet.

Wie bereits erwähnt, wird 2022 das Jahr des 100. Geburtstags und das Rathaus unter der Leitung von Bürgermeister Umberto Oppus bereitet sich darauf vor, dies mit einer Reihe von Veranstaltungen zu feiern.

Initiativen "sowohl sein Andenken zu ehren als auch, wie der ehemalige Präsident der Republik Carlo Azeglio Ciampi anlässlich seines 90. Geburtstags schrieb, wahre Werte und eine Leidenschaft für gesunden Sport zu verbreiten".

(Unioneonline / lf)