Die schriftlichen Prüfungen sind zurück und es sind zwei sowohl für die achte Klasse als auch für die Reifeprüfung 2022 geplant: Das hat das Bildungsministerium beschlossen, das es in einem Bericht an die Branchengewerkschaften mitteilt.

Dann kommt das Vorstellungsgespräch, wahrscheinlich ohne Abschlussarbeit.

„Die heutigen Entscheidungen sind Teil des Weges der schrittweisen Rückkehr zur Normalität, den wir beschreiten“, betont Bildungsminister Patrizio Bianchi: „Wir sind noch nicht aus der Pandemie heraus, aber dank Impfstoffen und Sicherheitsmaßnahmen bereits in diesem Jahr von der Regierung beschlossen haben, haben wir vom ersten Tag an eine größere Kontinuität der Schule in der Gegenwart gewährleistet. Wir haben, wie es richtig war, die letzten zwei Lebensjahre unserer Kinder berücksichtigt. Aus diesem Grund haben wir z Beispielsweise vertrauen wir im zweiten Zyklus den zweiten schriftlichen Test den internen Kommissionen an, die die persönlichen Wege der Schüler kennen. Wir müssen zurück auf den Weg in die Normalität und in die Zukunft blicken, an der Schule arbeiten, die wir bauen wollen zusammen ".

Hier sind die Methoden im Detail.

REIFE - Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen Test in Italienisch, einem zweiten Test zu den Fachdisziplinen und einem Gespräch. Los geht es am 22. Juni um 8.30 Uhr mit der ersten schriftlichen Italienischprüfung, die auf nationaler Ebene vorbereitet wird. Der Test wird sieben Tracks mit drei verschiedenen Typen vorschlagen: Analyse und Interpretation des literarischen Textes, Analyse und Produktion eines argumentativen Textes, kritische Reflexion mit argumentativ-argumentativem Charakter zu aktuellen Themen.

DIE ZWEITE PRÜFUNG - Am nächsten Tag werden wir mit der zweiten schriftlichen Prüfung fortfahren, die für jeden Studiengang unterschiedlich ist und nur eine Disziplin unter denen, die den Studiengang charakterisieren, zum Gegenstand hat. Die Disziplinen werden am Ende des förmlichen Verfahrens der Verordnungen mitgeteilt. Die zweite Prüfung wird von den einzelnen Prüfungsausschüssen vorbereitet, um eine stärkere Orientierung an der tatsächlichen Lehrveranstaltung zu ermöglichen und den Weg der Studierenden in diesen von der Pandemie geprägten Jahren zu berücksichtigen.

DAS INTERVIEW - Dann wird das Interview geplant, das mit der Analyse eines von der Kommission ausgewählten Materials (ein Text, ein Dokument, ein Problem, ein Projekt) beginnt, das dem Kandidaten vorgelegt wird. Im Gespräch muss der Kandidat nachweisen, dass er sich die Inhalte und Methoden der einzelnen Disziplinen angeeignet hat und dass er sich die Kompetenzen der politischen Bildung angeeignet hat; Anschließend analysiert es mit einem kurzen Bericht oder einer Multimedia-Arbeit die Erfahrungen, die im Zusammenhang mit den Pfaden für Querschnittskompetenzen und Orientierung gemacht wurden.

DIE KOMMISSION - Die Kommission besteht aus sechs internen Kommissaren und einem externen Präsidenten. Bis zum 15. Mai wird der Klassenrat das Dokument mit dem von den Schülern eingeschlagenen Ausbildungsweg, den verwendeten Bewertungsinstrumenten und den erreichten Zielen ausarbeiten, wobei der bereichsübergreifende Unterricht der Staatsbürgerkunde berücksichtigt wird.

DIE ABSTIMMUNG - Die Endbewertung bleibt in Cent. Die Studienleistung wird bis zu maximal 40 Punkten vergeben (12 für das dritte Jahr, 13 für das vierte, 15 für das fünfte Jahr). Die schriftlichen Prüfungen werden mit bis zu 40 Punkten, das Vorstellungsgespräch mit bis zu 20 Punkten bewertet. Bei einstimmiger Entscheidung der Kommission können Auszeichnungen erlangt werden.

DIE DRITTE MITTELPRÜFUNG - Für die Prüfung der dritten Klasse gibt es zwei schriftliche Tests, einen in Italienisch und einen in Bezug auf logisch-mathematische Fähigkeiten, und ein Interview, in dem auch die Fähigkeiten in Bezug auf die englische Sprache bewertet werden Sprache und für den Unterricht in Staatsbürgerkunde. Die Endnote bleibt in Zehnteln. Ehrungen können durch einstimmigen Beschluss der Kommission erlangt werden. Die Prüfung findet auch in diesem Fall in der Zeit zwischen Unterrichtsende und dem 30. Juni in Präsenz statt.

DER PROTEST - Die Modalitäten sprechen nicht alle Jugendlichen an, zumindest nicht die des Netzwerks der Medienstudenten: "Die letzten drei Jahre werden nicht angerechnet, mit einer sinnlosen Prüfung bestraft - schreiben sie -. Also sind wir nicht dabei." : Wenn das Ministerium uns nicht vorruft, kommen wir nicht umhin, zu mobilisieren ".

„Wir sind beunruhigt über diesen Vorschlag“, erklärt Tommaso Biancuzzi, Koordinator des Netzwerks der Medienstudenten, „das Ministerium hat seit Monaten keine Studentenvereinigungen einberufen. Wir haben jedoch erwartet, dass unsere Vorschläge und die Anfragen einer großen Gemeinschaft berücksichtigt werden Wir sind nicht nichts, aber wir haben ernsthafte Zweifel, dass der Bildungsweg eines Schülers auf der Grundlage dieses Vorschlags für das Staatsexamen bewertet wird.Wir möchten den persönlichen Weg jedes Schülers in den Mittelpunkt stellen, nicht unkritische Fähigkeiten. besonders der zweite Test, sie bringen diejenigen in Schwierigkeiten, die wie in den letzten drei Jahren die Schule in Anfällen und Anfängen gelebt haben. Wenn der Prüfungsentwurf bestätigt wird, können wir eine nationale Mobilisierung nicht ausschließen.

(Uniononline / D)