Am Vorabend des 8. März, dem Tag der Frau, zieht die CGIL eine Bestandsaufnahme der Situation in Bezug auf das Recht auf Abtreibung auf Sardinien und veranstaltet am Tag der Frau eine Konferenz in der Arbeiterkammer von Cagliari .

Die Möglichkeit, Zahlen und Statistiken zu Schwangerschaftsabbrüchen auf regionaler Ebene zu verbreiten, mit dem Ziel, das Bewusstsein zu schärfen und zum Nachdenken anzuregen.

„Die Situation auf Sardinien und im Gebiet von Cagliari – erklärt eine Mitteilung der Gewerkschaft – ist von Licht und Schatten geprägt: Die Insel befindet sich in Bezug auf die Anwendung von 194 nicht im Jahr Null, während sie bei einigen Daten negativ auffällt, z Beispiel Beispiel für die Art der verwendeten medizinischen Eingriffe und eine leicht wachsende Tendenz bei Einwänden.

DIE VERWENDER – Nach Angaben von Istat und dem Gesundheitsministerium, die vom Studienzentrum Cgil Sardegna verarbeitet wurden, liegt der Anteil der verweigernden Gynäkologen auf Sardinien im Jahr 2021 unter dem Landesdurchschnitt (59,2 % gegenüber 63,4 % im Rest Italiens), während die Zahl der Die Zahl der Verweigerer von Anästhesisten ist höher (49,7 % im Vergleich zu 40,5 % auf nationaler Ebene) . Die Kriegsdienstverweigerung betrifft weniger medizinisches Personal: In diesem Fall ist der sardische Wert (36,3 %) drei Prozentpunkte höher als der italienische.

Es gibt jedoch einen Punkt, der besondere Aufmerksamkeit verdient: Während der italienische Trend im Vergleich zu 2020 rückläufig ist, steigt auf Sardinien der Anteil der Verweigerer: Im Jahr 2021 waren es +3,6 % bei den Gynäkologen und +0,6 % bei den Nicht-Gynäkologen -medezinische Angestellte. Die Daten für Anästhesisten sind von 2020 bis 2021 stabil, verzeichnen jedoch seit 2019 ein Plus von 9 %.

Was die Strukturen betrifft, in denen IVG praktiziert wird, gibt es im Jahr 2022 auf Sardinien 63,6 % der zugelassenen Krankenhäuser und Pflegeheime mit einer Geburtshilfeabteilung, ein höherer Durchschnitt als der nationale Durchschnitt, der bei 59,6 % liegt.

Die pharmakologische Abtreibung, die am wenigsten invasive Methode, wird auf der Insel nur in 36,2 % der Fälle praktiziert, während der Prozentsatz in Italien auf 49,2 % ansteigt . In diesem Zusammenhang sticht die Metropole Cagliari hervor, die sich der nationalen Figur anschließt.

Die Zahl der Schürfwunden ist auf der Insel deutlich höher: 21 % im Vergleich zu nur 7,2 % des Landesdurchschnitts . Ein ausgesprochen negativer Prozentsatz, wenn man bedenkt, dass es sich um eine Technik handelt, die mit einem höheren Komplikationsrisiko für Frauen verbunden ist, und dass das Higher Institute of Health ein Projekt zur Förderung weniger invasiver Techniken in den Regionen gestartet hat, in denen die Kürettage mehr als 15 % verwendet. % .

DIE ZAHLEN – Im Allgemeinen nimmt die Zahl der freiwilligen Schwangerschaftsabbrüche, wie auch im Rest des Landes, ständig ab: Im Jahr 2022 waren es auf Sardinien 1288 (28,6 % betrafen die Region Cagliari, 35,8 % die Provinz Sassari) . waren 1382 im Jahr 2021 (Zahlen weit entfernt von den fast 5000 Ivg im Jahr 1982).

Auf Sardinien sind die Frauen, die darauf zurückgreifen, fast ausschließlich Erwachsene und Erwachsene (in 45,4 % der Fälle sind sie zwischen 30 und 39 Jahre alt und in 34,8 % zwischen 20 und 29 Jahren – Istat 2022). Sie verfügen überwiegend über einen Hochschulabschluss (44,9 %) oder einen Mittelschulabschluss (38 %) und sind in über 7 von 10 Fällen unverheiratet (mehr als der Landesdurchschnitt, der bei 59,7 % liegt) .

„HINDERNISKURS“ – „Während Frankreich das Recht auf Abtreibung in die Verfassung aufnimmt, ist der freiwillige Schwangerschaftsabbruch in Italien immer noch ein Hindernislauf, und auch wenn Sardinien, insbesondere das Gebiet von Cagliari, im Vergleich zum Rest weniger kritisch ist.“ „In Italien kommen einige nicht gerade positive Daten zum Vorschein“, betont die CGIL. Fügte hinzu: „Der Hindernislauf hat mehr als einen Grund, aber es ist klar, dass – wenn 46 Jahre nach der Verabschiedung des Gesetzes 194 mehr als eine Schwierigkeit auf dem Weg zur freien Wahl im Sinne des IVG (freiwilliger Schwangerschaftsabbruch) auftaucht.“ ) - Stimmt etwas nicht. Die Situation auf Sardinien und im Gebiet von Cagliari ist von Licht und Schatten geprägt: Die Insel befindet sich in Bezug auf die Anwendung des 194 nicht im Jahr Null, während sie bei einigen Daten negativ auffällt, beispielsweise bei der Art der verwendeten medizinischen Eingriffe und ein leicht wachsender Trend von Verweigerern“.

DIE KONFERENZ – Auf der Konferenz, die am 8. März in der Arbeiterkammer von Cagliari (17.00 Uhr, in der Viale Monastir 15) stattfindet, werden neben der Generalsekretärin der CGIL Cagliari Simona Fanzecco und der Sekretärin Viviana Figus Redner sein Die ehrenwerte Amalia Schirru, der Gynäkologe Marco Pistis, die Anwältin Rosanna Mura, die Leiterin des Frauenzentrums Cgil Cagliari Diletta Mureddu und Susanna Pisano, Expertin für Geschlechterpolitik.

(Uniononline/lf)