Rechnungen zu teuer? In der Metropole Cagliari wird die Bildungshilfe für behinderte Gymnasiasten gekürzt. Deshalb zahlen die Schwächsten.

Die Geschichte hat surreale Umrisse, in Form und Inhalt. Die Eltern von Kindern, die die Unterstützung eines Erziehers benötigen (es gibt Dutzende und Dutzende und den Unterlagen zufolge ständig mehr), haben den Dienstabbau ohne offizielle Mitteilung erlebt: reduzierte Assistenzzeiten, zu Beginn, ohne Grund.

Die Familien erfuhren die Gründe nur durch die (unschuldigen) Fachleute, die ihren Kindern nachfolgten , die ihrerseits eine Notiz von den öffentlichen Bildungsbüros der Institution erhielten. Das Dokument trägt die Unterschrift des Delegierten des Bürgermeisters für den Sektor, Alessandro Balletto, und des Managers Bruno Orrù.

Es steht geschrieben, dass „wir, wie Sie vielleicht mitbekommen haben, den Beginn des Gottesdienstes ab dem 1. Oktober und die Kürzung der Stundenzahl für einzelne Schüler gegen unseren eigenen Willen arrangieren mussten“. Und es ist die Bestätigung des Schnitts. Eine Wahl, die getroffen wurde, „die sich der Bedeutung und Zartheit unseres Eingreifens nicht leicht bewusst ist“.

Dann die Erklärung: Die Hilfeanfragen haben zugenommen, wobei „die Zahl der Nutzer in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen hat, wodurch der finanzielle Bedarf exponentiell gestiegen ist“.

Erzieher müssen bezahlt werden. Und dafür wurden die Mittel in den letzten Jahren verdreifacht. Darüber hinaus hat die TAR für die komplexeren Fälle die weitere Unterstützung eines Oss: sonstige Kosten auferlegt. Die zwischen der Metropolstadt und der Region aufgeteilt sind.

Haushaltsgeld reicht nicht mehr aus. „Heute erlaubt uns die dramatische Situation, in der sich die lokalen Behörden befinden, hauptsächlich aufgrund der Probleme, die durch den außergewöhnlichen Anstieg der Energiekosten verursacht wurden, keine weiteren Anpassungen“, schreiben Balletto und der Manager Orrù, „Dafür mussten wir etwas tun eine prozentuale Reduzierung der Stundenzahl (der pädagogischen Unterstützung), die jedem Schüler zugewiesen wird, die wir in der Größenordnung von 30% enthalten haben ".

Ein Prozentsatz, der beinhaltet: Erzieher, die mehr Kindern mit unterschiedlichen Bedürfnissen folgen, sind gezwungen, von einer Seite zur anderen zu rennen, um die Lücken zu schließen. Mit einem offensichtlichen Ablauf der Servicequalität und Studenten, die länger als nötig ohne Hilfe bleiben. Nicht verlassen, sondern auf dem Scherenaltar geopfert. Sie, die Zerbrechlichsten.

Politiker (Ballett) und Manager (Orrù) betonen auch, dass die an die Region gerichteten Forderungen nach einer Erhöhung des Budgets bisher ungehört geblieben seien. „Wir sind uns bewusst, dass die Situation für alle schwierig ist“, schließt das Dokument, „aus diesem Grund bitten wir Sie in einer für ganz Europa historisch besonders heiklen Wirtschaftslage um Ihre Mitarbeit in dieser Schlussphase des Jahres.“