Inter-Verteidiger Francesco Acerbi wurde aus der Nationalmannschaft verbannt, weil er seinen Napoli-Kollegen Juan Jesus während des Meisterschaftsspiels, das gestern Abend 1:1 zwischen dem Tabellenführer und dem amtierenden italienischen Meister endete, als „Nigger“ bezeichnet hatte .

Während des Spiels ging Juan Jesus auf den Schiedsrichter La Penna zu und zeigte auf Acerbi: „ Das passt mir nicht, er sagte mir ‚Du bist ein Nigger‘ und das passt nicht zu mir “, berichtete er dem Spielleiter. der nichts unternommen hat. Nach dem Spiel milderte Juan Jesus selbst die Geschichte: „Auf dem Platz erzählte er uns alles, er sah, dass er zu weit ging und entschuldigte sich.“ Er ist ein guter Kerl, er hat sich entschuldigt und wenn der Schiedsrichter pfeift, ist alles in Ordnung. Ich hoffe, dass das nicht noch einmal passiert, er ist ein kluger Junge .

Tatsache ist, dass Acerbi nicht mit der Nationalmannschaft zur US-Tournee aufbrechen wird. Der Verteidiger, der im Trainingslager in Rom angekommen war, stellte Trainer Luciano Spalletti und seinen Teamkollegen klar, dass er keine diskriminierende Absicht hatte, es wurde jedoch dennoch beschlossen, ihn „aus Gründen der notwendigen Gelassenheit der Nationalmannschaft und des Spielers selbst“ auszuschließen . An seiner Stelle kommt Roma-Spieler Gianluca Mancini.

In der von der FIGC veröffentlichten Mitteilung heißt es: „Der Fußballspieler Francesco Acerbi, der heute Morgen beim Nationalmannschaftstreffen in Rom eingetroffen ist, hat Trainer Luciano Spalletti und seinen Teamkollegen, wie es die internen Richtlinien des Club Italia vorschreiben, seine Version der angeblichen rassistischen Äußerung erklärt.“ berichtet vom Fußballspieler Juan Jesus während des Inter-Napoli-Spiels . Aus der Darstellung des Nerazzurri-Verteidigers ging hervor, dass, während er auf die Rekonstruktion des Geschehens im Einklang mit der Autonomie der Sportjustiz wartete, keine verleumderischen, verunglimpfenden oder rassistischen Absichten von seiner Seite ausgingen. Es wurde jedoch vereinbart, Acerbi von der Liste der für die nächsten beiden Freundschaftsspiele in den USA einberufenen Spieler auszuschließen , um der Nationalmannschaft und dem Spieler selbst, der heute zu seinem Verein zurückkehren wird, die nötige Gelassenheit zu gewährleisten. "

Auch die beteiligten Vereine schalteten sich in den Fall ein. In einer Erklärung sagt Inter, dass ihm vorerst keine Geldstrafe auferlegt wird, nimmt jedoch die von der FIGC veröffentlichte Erklärung zur Kenntnis und behält sich das Recht vor, so schnell wie möglich mit seinem Mitglied zu diskutieren, um die genaue Dynamik zu beleuchten Was ist letzte Nacht passiert?

Napoli veröffentlichte stattdessen auf seinem offiziellen Account einen Tweet gegen Rassismus. „Von Neapel in die Welt, schreit es laut: Nein zum Rassismus“ , so lautet der Text des Tweets, in dessen Vordergrund ein Video zu sehen ist, in dem die Napoli-Spieler in ihrer Sprache Sätze gegen Rassismus sagen.

Sein Agent Federico Pastorello greift zu Acerbis Verteidigung ein: „Ich glaube, was Francesco mir gesagt hat, dass er ein Junge mit großer Moral ist.“ Die beiden Spieler haben sich untereinander geklärt, auch wenn es sich hierbei um Dinge handelt, die heutzutage kontrolliert und bestraft werden müssen, wenn die Voraussetzungen dafür anerkannt werden. Ich wiederhole, nach dem, was Acerbi mir erzählt hat, war es ein Streit auf dem Spielfeld, aber ohne einen rassistischen Ausdruck oder Ausdruck zu verwenden: Es war ein Spielkonflikt, dann gab es vielleicht ein Wort anstelle eines anderen, aber das Wort „Nigger“ wurde nicht verwendet , Nur um das klar zu stellen ."

(Uniononline/L)