Erst die Indiskretion, dann die kryptische Botschaft (bis zu einem gewissen Punkt). Und zum Schluss die offizielle Ankündigung: Claudio Ranieri ist der neue Trainer von Cagliari. Es gibt die offizielle Mitteilung des Unternehmens.

"Cagliari Calcio freut sich bekannt zu geben, dass es eine Einigung mit Claudio Ranieri erzielt hat, der ab dem 1. Januar 2023 die technische Führung der ersten Mannschaft übernehmen wird: Der Trainer hat einen Vertrag unterzeichnet, der ihn bis zum 30. Juni 2025 an den Klub Rossoblù bindet." ... liest die Vereinsmitteilung vor.

Dann die Geschichte des Trainers. «Roman, geboren 1951, wurde Ranieri 1988 Trainer von Cagliari, nach den Erfahrungen mit Vigor Lamezia und Campania Puteolana. Es ist der Beginn eines außergewöhnlichen Abenteuers, das in die Geschichte eingehen wird. An der Spitze des rossoblù eröffnet er einen Zyklus: Neben dem Gewinn des italienischen Pokals der Serie C ist er der Architekt eines zweifachen Aufstiegs in Folge von C nach A und dann einer märchenhaften Rettung in der höchsten Spielklasse. Eine herrliche Fahrt, an die sich sardische Fans immer erinnern werden.

Er verließ die Insel 1991 und etablierte sich auf den Bänken von Neapel und Fiorentina. Die Bratsche, die er von 1993 bis 1997 leitete, gewann einen italienischen Pokal, einen italienischen Superpokal und erreichte das Halbfinale des Pokals der Pokalsieger, wo sie sich gegen Ronaldos Barcelona geschlagen geben musste. Am 26. Juni 1999 gewann er mit Valencia die Copa del Rey, seine erste Trophäe im Ausland.

Nach Atletico Madrid landete er im September 2000 in England an der Spitze von Chelsea, wo er 2004 das Halbfinale der Champions League erreichte. Im selben Jahr gewann er erneut mit Valencia den europäischen Superpokal.

2007 kehrte er nach Italien zurück: zunächst Parma, mit dem er einen sensationellen Einzug in die Serie A schaffte; dann der Relaunch von Juventus und dann Roma, wo er 2010 mit insgesamt 80 Punkten in der Gesamtwertung dem Scudetto nahe kam.

Auf seinem Weg werden dann Inter, Monaco und die griechische Nationalmannschaft sein, bevor er endgültig zu den Giganten des Sports geweiht wird: eine Leistung, die erneut von einer Insel, diesmal der britischen, ausgeht. Am 13. Juli 2015 unterzeichnete er einen Vertrag mit Leicester City: Gestartet mit dem erklärten Ziel, in der höchsten Spielklasse zu bleiben, krönten sich die „Foxes“ am 10. April 2016 zum englischen Meister und Ranieri wurde Claudio „König“ für alle.

Nantes, Fulham, wieder Roma, Sampdoria und schließlich Watford. Nun die Rückkehr nach Rossoblù, wo alles begann, um gemeinsam ein neues Kapitel der Geschichte zu schreiben».

Die Notiz schliesst wie folgt: «Willkommen zurück, Herr, wie schön, Sie wieder zu umarmen».

Enrico Fresu