Der niederländische Radfahrer Mathieu van der Poel wurde festgenommen und dann gegen Kaution freigelassen.

Der 27-Jährige landete in Handschellen   am Vorabend des Elite-Straßenrennens bei den laufenden Weltmeisterschaften in Australien, nach einer nächtlichen Auseinandersetzung mit lärmenden Nachbarn in einem Hotel in Sydney. Die Polizei hat es gemeldet.

Er gehörte zu den Favoriten für das Regenbogentrikot und startete den 266,9 km langen Slog um die Küstenstadt Wollongong südlich von Sydney, schied aber nach nur 30 km aus.

"Es stimmt, ja - bestätigte der belgische Sender Sporza - Es gab einen kleinen Streit mit lauten Nachbarn und hier sind sie ziemlich streng. Ich wollte gestern früh ins Bett gehen, aber da waren viele Kinder auf dem Flur des Hotels klopfte immer wieder an meine Tür. Nach einer Weile wurde ich müde und sagte ihnen auf nicht sehr verständnisvolle Weise, sie sollten aufhören.“

Die Polizei von New South Wales meldete einen Angriff auf zwei Mädchen im Alter von 13 und 14 Jahren: "Er stieß beide Teenager, einer fiel zu Boden und der andere wurde gegen eine Wand gestoßen, was eine leichte Abschürfung am Ellbogen verursachte".

Die Polizei wurde von der Hotelleitung gerufen und "kurz darauf einen 27-jährigen Mann festgenommen, zur Polizeistation Kogarah (in Sydney) gebracht und wegen gemeinschaftlicher Körperverletzung angeklagt".

Van der Poel erzielte mehrere Siege bei den Dwars Door Vlaanderen und der Flandern-Rundfahrt, einen dritten Platz bei Mailand-Sanremo, einen vierten Platz beim Amstel Gold Race und einen neunten Platz bei Paris-Roubaix.

Er soll nächsten Dienstag vor Gericht erscheinen.

(Uniononline / D)