Unsterblich. Auch im dritten Jahrtausend bleibt das Radio dank seiner extremen Anpassungsfähigkeit das meistbesuchte Medium in allen Ländern der Welt . Seine Bedeutung hat sich gezeigt und wird – leider – auch bei den tragischsten Ereignissen immer deutlicher. „ Radio auf den Kriegsschauplätzen und in den Peripherien der Welt “ lautet der Titel des Studienseminars , das morgen, Dienstag, 16. Mai, von 11 bis 14 Uhr in der Aula Magna der Universität Sassari stattfindet.

Während der Weltkonflikte des 20. Jahrhunderts war das Radio für die Kommunikation unverzichtbar, als es ein avantgardistisches Medium war, und ist es auch heute noch in den verschiedenen Konflikten auf der ganzen Welt geblieben. Mit der Ernennung in Sassari soll auch die Bedeutung humanitärer und gemeinschaftlicher Radiosender für die am stärksten benachteiligten Bevölkerungsgruppen hervorgehoben werden . Das Vorhandensein eines Netzwerks von Signalen, die selbst in den entlegensten und schwer erreichbaren Regionen empfangen werden können, erhöht die Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit und ermöglicht eine Reihe von Einsatzmöglichkeiten, die andere Mittel nicht bieten.

Nach der Einführung durch den Rektor Gavino Mariotti und durch Professorin Romina Deriu , Präsidentin des Studiengangs Öffentliche Kommunikation und Informationsberufe, werden folgende Redner sprechen: Andrea Borgnino, Direktorin von Rai Play Sound; Oreste Molino, ehemals beim Auswärtigen Dienst der Europäischen Kommission; Gianfranco Scalas, General der italienischen Armee, Förderer von Radio West, einem Gemeinschaftsradio; Emanuele Fiorilli, Rai-Korrespondent; Gianni Garrucciu, Technischer Professor an der Radiouniversität Sassari; Rosario Cecaro, Professorin am Fernsehlabor der Universität Sassari; Carmen Botti, Direktorin des Rai-Regionalbüros für Sardinien; Luigi Carossino, Uniss-Radiokoordinator.

Das Seminar ist Teil der Initiative „ Mai der Kommunikation “ des Studiengangs „Öffentliche Kommunikation und Kommunikationsberufe“ und gilt auch als Ausbildung für Journalisten, die Anspruch auf drei Ausbildungspunkte haben .