Für ein Gramm unbezahltes Kokain gezwungen, das Haus aufzugeben : So erging es einer Mutter und einem 27-jährigen Sohn aus Neapel , die ein Scampia-Clan im Juli 2021 gnadenlos aus ihrem rechtmäßigen Zuhause warf. Eine Verschwörung scheint aus der berühmten TV-Serie „ Gomorrah “ zu stammen, wo unter anderem, wie Corriere del Mezzogiorno berichtete, das jüngste der Opfer als Schauspieler in der Rolle von Totò aufgetreten war, einem 13-jährigen Jungen, der aufgewachsen ist im Mythos des "Systems", das "initiiert" wird, indem man akzeptiert, mit einer kugelsicheren Weste in die Brust geschossen zu werden.

Den Carabinieri von Neapel gelang es am Ende der von der DDA koordinierten Ermittlungen, die beiden Folterer zu identifizieren und über die Anschuldigungen zu informieren: Es handelt sich um Leopoldo Marino und Carmine Pandolfi , die ersten, die von der Bestimmung im Poggiorale-Gefängnis erreicht wurden, wo er sich befindet gehaltenen. Der andere wurde festgenommen und in Secondigliano eingesperrt.

DIE STORY - Der junge Mann ist einer von vielen, die zum x-ten Mal ihren prekären Job verloren haben . Spätestens wegen der Pandemie. Und um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, beginnt er, für die Camorra zu verkaufen. Er schafft es, gut zu verdienen, sogar 700-800 pro Tag, indem er für den Vanella Grassi-Clan arbeitet. Doch er wird verhaftet, erst landet er im Gefängnis, dann kommt er in den Hausarrest. Zu Hause, als sie ihrer Mutter bei der Hausarbeit hilft, stürzt sie und bricht sich beide Fersen . Er landet im Rollstuhl und ab diesem Moment geht es für ihn richtig bergab. Marino und Pandolfi tauchen zu Hause auf. Sie fordern die Zahlung einer Schuld von 60 Euro für ein Gramm Kokain, das 2020 gekauft und nie bezahlt wurde. Die beiden Folterknechte lassen sich von seinem Rollstuhl nicht weich machen: Er muss 2.500 Euro zahlen oder seine Sachen mitnehmen und mit seiner Mutter das Haus verlassen, in dem er 27 Jahre rechtmäßig gelebt hat. Aber er hat diese Menge nicht und die Tortur beginnt.

Die erste Annäherung erfolgt am 10. Juli 2021 : Die beiden wenden sich, nachdem sie ihre Bitten, darunter die Rückgabe der 2.500 Euro in wenigen Stunden, gestellt haben, mit Morddrohungen an ihn: "Gib die Schlüssel her, sonst werden wir dich 'landen' (let's begraben, Hrsg.) ". Am nächsten Tag kehren die Folterer um 23:30 Uhr zurück. Sie erkennen, dass sie auch diesmal nicht das Geld haben werden. Dann schlagen sie mit Tritten, Schlägen und Knien auf den 27-Jährigen ein, bis er blutet. Die Mutter schläft, hat Hörprobleme, aber sie hört die Schreie ihres Sohnes. Er greift ein und schafft es, sie aus seinem Haus zu holen.

Die letzte Razzia findet am 12. Juli statt . Marino und Pandolfi tauchen am dritten Tag in Folge um 16 Uhr auf: Sie geben Mutter und Sohn nur wenige Minuten, um ihre Sachen zu holen. Dann stellten sie sie böse und mit einem gruseligen Ultimatum vor die Tür: "Geh nicht mehr in die Nähe von Scampia". Aus den von den Carabinieri durchgeführten Kontrollen ging auch hervor, dass die beiden Verdächtigen direkt oder über ihre Familienangehörigen auch Einkünfte aus der Staatsbürgerschaft bezogen .

(Unioneonline / vl)