Wir sprechen in der neuen Folge von "15 Minuten mit ..." über "Wie man bis zu hundert Jahre in Gesundheit lebt", dem ausführlichen Vortrag über die Gesundheit des Universitätsklinikums Cagliari in Zusammenarbeit mit der Gruppe Unione Sarda , die wird am Dienstag, den 11. April um 17 Uhr live in den sozialen Netzwerken der Aou von Cagliari (Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn und Twitter), auf der Website www.aoucagliari.it, auf der Facebook-Seite der Unione Sarda übertragen und auf www.unionesarda.it. Zuschauer können wie immer live Fragen stellen. Am Mittwoch finden die Leser der Unione Sarda in der Beilage „Gruß“ der Zeitung vertiefende Informationen.
Gast der vom Journalisten Fabrizio Meloni, Leiter der Abteilung Kommunikation und Außenbeziehungen der Aou, geleiteten Kolumne wird Professor Germano Orrù, Direktor des Labors für Molekularbiologie von San Giovanni di Dio, sein.
Die Analyse des Mikrobioms und der Zusammensetzung mikrobieller Populationen könnte der Schlüssel sein, um einen Zusammenhang mit Langlebigkeit und Gesundheitszustand zu entdecken. Es hat sich gezeigt, dass Veränderungen in der Zusammensetzung des Darmmikrobioms mit gesundem Altern oder umgekehrt mit einer Verringerung des Überlebens verbunden sein können.
Die Studie „Oral Microbiome: Longitudinal Study in the Ancient and Recent Population of the Ogliastrina and Barbagia di Seulo Communities“, die im Labor für Molekularbiologie von San Giovanni di Dio von Professor Orrù durchgeführt wurde, analysierte das orale Mikrobiom in der Bevölkerung älterer Hundertjähriger und Hundertjährige aus Ogliastra, um die Geheimnisse eines langen und gesunden Lebens zu entdecken und zu erkennen, dass die Ernährung eine Schlüsselrolle bei der Auswahl der Arten spielt.
Diese Ergebnisse waren dank der modernen Technologien, die dem Labor San Giovanni di Dio zur Verfügung stehen, und der hocheffizienten Methode zur Extraktion der DNA aus Zahnstein aus dem 19. Jahrhundert möglich.
Der Vortrag „15 Minuten mit…“ wird herausgegeben von Aou Cagliari News, der Zeitung des Universitätsklinikums. Es handelt sich um ein agiles und einfaches Format, das 15-minütige Diskussionen mit Spezialisten und die Möglichkeit für die Öffentlichkeit beinhaltet, live Fragen zu stellen.