Wissenschaftliche Forschung in einem Kurzfilm, um den Menschen die Aktivitäten verständlich zu machen, mit denen sich die Universität von Cagliari täglich beschäftigt. Die zweite Folge von „The Shifters“, einer Reihe von Minifilmen, wurde heute Morgen in der Tabakfabrik präsentiert.

Der Titel lautet in diesem Fall "Trip", und das Thema der Erzählung ist das Thema Sucht, von Essen bis zu Drogen, über das Internet und soziale Netzwerke.

In der zweiten Arbeit von Crea UniCa (University Service Center for Innovation and Entrepreneurship, Cagliari University) in Zusammenarbeit mit Sardegna Ricerche werden Spuren der tatsächlich an der Universität laufenden Forschung als Hinweise verbreitet: von der Wirkung von Drogen bis zur Entwicklung von Videospielen. „Von der Plattform aus“, erklärte Maria Chiara di Guardo, Direktorin von Crea und wissenschaftliche Leiterin des Projekts, „ist es dann möglich, die behandelten Themen je nach angestrebtem Detaillierungsgrad mit größerer Präzision zu vertiefen. Einerseits wollen wir das möglichst viele Menschen erreichen, andererseits versuchen wir, unsere Botschaft qualitativ hoch zu halten".

In der Geschichte die Begegnung zwischen einem Laboranten, der jedoch danach strebt, ein Videospiel zu machen, und einem menschlich aussehenden Marsianer, der mit Reagenzgläsern und Substanzen experimentiert, die auf Tischen und Regalen platziert sind. Es ist die zweite „Episode“ einer Webserie, die mit einem Schwerpunkt auf Ökologie begann und bereits über fünfzigtausend Aufrufe verzeichnet hat.

„Die Vereinigung von Realität und Fiktion, der Welt der Forschung und des Kinos, bestätigt sich als faszinierende und lehrreiche Begegnung. Für uns war es eine Möglichkeit, neue Wege zu gehen, als ob die Kraft, die die Innovation der Forschung vorantreibt, auch in unserer Arbeit zum Einsatz kommt.“ “, sagen Gabriele Meloni und Giovanni Pintus von Naked Panda, Autoren der Kurzfilme.

Ehrengast beim Start der Folge Gian Luigi Gessa, emeritierter Professor der Universität Cagliari, der lange Zeit die Abteilung für Neurowissenschaften der UniCa leitete und als einer der maßgeblichsten Experten auf dem Gebiet der Neuropharmakologie gilt.

(Unioneonline / vl)