Die poetische Darbietung des Schauspielers Roberto Demontis in der Vorschau auf die fünfzehnte Ausgabe des Filmfestivals „Terre di Confine“ sorgte für Emotionen.

Im Stadttheater von Ittiri schlug der Schauspieler das von ihm komponierte „Nachtlied eines zum Mond wandernden Taxifahrers“ und „Mode in Santu Nenaldu“ von Remundu Piras in der logudoresischen sardischen Sprache vor.
Den Abend eröffnete Daniele Monachella, künstlerischer Leiter des MAB Teatro und der ittiresischen Kultursaison, der das Publikum zusammen mit dem Journalisten Salvatore Taras und Sandro Sarai, Präsident des Vereins Su Disterru, der das Festival seit 2004 organisiert, begrüßte.
Die Vorführungen begannen mit einem Videogruß , den die Schüler der 1F des Laura-Bassi-Gymnasiums in Bologna speziell für das sardische Publikum erstellt hatten. Die jungen Künstler des Doc-Kurses präsentierten „Kebab“, einen schönen experimentellen Kurzfilm unter der Regie von Salvatore Rauseo und Giacomo Gherardi mit der Unterstützung der Lehrerin Anna Conti und der Tutorin Simone Fratini von der Cineteca di Bologna. Das Werk bewegt sich spielerisch zwischen verschiedenen Filmgenres von Action bis Romantik, ohne sich selbst zu ernst zu nehmen.
Ein Kurzfilm mit streng dokumentarischem Profil ist auch vom Liceo von Bologna eingetroffen, "#hoquasivinto", eine Gemeinschaftsarbeit des IIIG, die das sehr aktuelle Thema der Spielsucht durch Interviews mit Opfern von Glücksspielen , einem Erzieher, einem Stadtrat untersucht to Welfare, einem Spielautomatenhersteller und einem Mathematiklehrer, der Experte für Spielsucht ist, die den Zuschauer in eine komplexe Welt einführen, in der Verbot und Liberalismus nicht die einzigen Antworten sind . Der Dokumentarfilm wurde unter der Aufsicht der Tutorin Giulia Peragine von DER und der Lehrerin Eugenia Bernardi im Rahmen der Initiative „Kino für die Schule“ von Miur und Mibac gedreht.

Die beiden hochgelobten Interpretationen vermischten sich mit dem kleinen Meisterwerk „Die Geschichte vom vergifteten Zahn“ von Cristiano Mattei, einem jungen und talentierten Regisseur aus Sassari.