Ein Hintergrund entzündet die politische Kontroverse. Der Staatssekretär des Ministerpräsidenten Giovanbattista Fazzolari möchte nach Angaben der Zeitung "La Stampa" das Schießen in Schulen unterrichten.

Die Nachricht wurde von der betroffenen Person dementiert, die sie als "Erfindung" brandmarkte und mit einer Klage drohte, aber der Herausgeber der Zeitung Massimo Giannini verteidigt die Rekonstruktion seines Journalisten, "unangreifbare und hundertprozentig zuverlässige Quelle".

Die Fakten, die Zeitung veröffentlichte die Rekonstruktion eines Gesprächs zwischen Fazzolari und General Franco Federici, Militärberater von Giorgia Meloni. Im Palazzo Chigi trat nach den Erklärungen des Premierministers und des Premierministers von Äthiopien der Unterstaatssekretär an ihn heran und sprach mit ihm unter anderem über die guten Ergebnisse der Azzurri im Scheibenschießen, einem Sportverband, der von beaufsichtigt wird des Verteidigungsministeriums, das im Laufe der Jahre ein Dutzend olympische Medaillen gewonnen hat. Der Unterstaatssekretär hätte die Notwendigkeit betont, einen Tisch für ein Schießlehrprojekt in Schulen zu machen. Und Federici hätte sich verpflichtet, ein Treffen mit den Interessenten zu organisieren.

Öffne den Himmel. Einerseits zeigen sie mit dem Finger auf ein „triggerfreudiges Recht“, andererseits wird die Rekonstruktion der Zeitung als „Fake News“ abgetan. "Sie wollen unsere jungen Leute zu fähigen Revolverhelden ausbilden", greift die Opposition an. «Bei allem Respekt vor der sportlichen Disziplin des Scheibenschießens – fragt auch die Fraktionschefin der Dem im Senat Simona Malpezzi – geht es beim Recht auf Bildung wirklich darum, Kindern den Umgang mit Waffen beizubringen? Valditara klären».

Salvini selbst definierte es vor Fazzolaris Dementi als eine „unerleuchtete“ Idee, Aktivitäten wie das Zielschießen in die Schule zu bringen. Eine sinnlose Kontroverse für Giorgia Meloni: "Fazzolar hat nie gesagt, niemand hat jemals auch nur im Entferntesten an so etwas gedacht."

Der Staatssekretär bezeichnete den Zeitungsartikel als „lächerlich und unbegründet.“ Fazzolari gibt zu, dass er dynamisches Sportschießen praktiziert, verneint aber die Idee, es in der Schule zu unterrichten. "Die Kinder in der Schule müssen Leichtathletik machen, schwimmen, und wenn sie älter sind, widmen sie sich vielleicht dem Schießen."

(Unioneonline/L)