Starke Kontroverse in der akademischen und politischen Welt nach den Äußerungen von Paolo Nori, dem Professor, der in den sozialen Medien behauptet, eine E-Mail von der Universität Milano Bicocca erhalten zu haben, in der sein Dostojewski-Kurs abgesagt wird: „Nicht nur ein lebender Russe zu sein, heute ist es auch in Italien ein Fehler, ein toter Russe zu sein – schreibt er – dass er, als (Dostoevskij, Hrsg.) 1849 noch lebte, zum Tode verurteilt wurde, weil er etwas Verbotenes gelesen hatte“.

Sofortige Reaktionen: „Wenn bestätigt, wäre die Nachricht absurd – sagen die Exponenten der 5-Sterne-Bewegung im Kulturausschuss des Senats Danila De Lucia, Michela Montevecchi, Orietta Vanin, Loredana Russo und Mariolina Castellone – Zensurversuch innerhalb einer italienischen Universität . Was in der Ukraine passiert, ist nicht zu rechtfertigen, tragisch und schrecklich, aber man kann nicht gegen die Zensur der russischen Kultur und eines der größten Schriftsteller und Denker aller Zeiten wie Dostojewski ankämpfen.

"Das Studium von Dostojewski gegen Putin zu verbieten, bedeutet verrückt zu sein - schreibt Matteo Renzi, Vorsitzender von IV -. In dieser Zeit müssen wir mehr lernen, nicht weniger: An den Universitäten brauchen wir Lehrer, keine unfähigen Bürokraten".

Unter den neusten Facebook-Posts der Bicocca-Universität regnen sich derweil Kommentare, etwa die eines Studenten: „Aber ist Ihnen die Gefahr bewusst, den Dostojewski-Unterricht abzusagen (zu verschieben)? Halten Sie Ihre Studenten nicht für unterscheidungsfähig zwischen Dingen, die nicht im Geringsten miteinander vergleichbar sind? ". "Ich frage mich, ob sich die Universität Milano Bicocca ihrer kulturellen Aufgabe bewusst ist: Die Geste der Zensur ist von absoluter Schwere, sie hat Auswirkungen auf den totalen politischen Wahnsinn. Was tun wir, löschen wir die russische Kultur aus der europäischen Geschichte?", fügt eine Frau hinzu.

Abschließend bestätigte die Hochschule, dass „dieser Kurs an den festgelegten Tagen stattfinden und die bereits mit dem Verfasser abgestimmten Inhalte behandeln wird“.

(Unioneonline / ss)