Ebenfalls für 2022 genehmigt ist das Programm „Free Nursery“ zur Unterstützung von Familien mit Kindern in der Altersgruppe von null bis drei Jahren.

Die vom Regierungspräsidium genehmigte Maßnahme erhielt ein Darlehen von 5,5 Millionen Euro pro Jahr für den Dreijahreszeitraum 2021-2023, bestätigt für den Dreijahreszeitraum 2022-2024 im neuesten Haushaltsgesetz. Es sieht einen Beitrag zur Reduzierung der Kosten für die Betreuung von Nestern, Mikroniden, Quellabschnitten, öffentlichen und privaten Haus- und Betriebskindergärten vor, mit oder ohne Vereinbarungen mit den Gemeinden.

"Mit dieser Bestimmung bekräftigen wir unser starkes Engagement für die Unterstützung von Familien - erklärt der Präsident der Region, Christian Solinas -. Die Entwicklung eines Systems von Interventionen und Dienstleistungen, das den Bedürfnissen der Bürger in den verschiedenen Lebensphasen, einschließlich der frühen Kindheit, gerecht wird. und die Wahl der Elternschaft, insbesondere bei der schwierigen Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, ist eines der strategischen Ziele des Regionalplans für persönliche Dienstleistungen ".

„Wir sprechen über eine zweifellos wichtige Maßnahme, auch aufgrund der durch die Pandemie verschärften Wirtschaftskrise“, erklärt der regionale Gesundheitsrat Mario Nieddu Investitionen durch Interventionen, die die Lebensqualität verbessern und positive Auswirkungen auf die gesamte Gemeinschaft haben ".

Free Nursery integriert sich in den vom INPS bereitgestellten Nursery Bonus und kann von Familien beantragt werden, die sich für die nationale Maßnahme beworben haben und bereits Anspruch darauf haben. Anträge sind bei den Gemeinden zu stellen, in denen sich die Einrichtungen befinden, die die für die frühkindliche Betreuung genutzten Dienste anbieten. Um zur Maßnahme zugelassen zu werden, darf der Isee der Familieneinheit 40.000 Euro nicht überschreiten. Der regionale Beitrag entspricht der Differenz zwischen dem Beitragsbetrag abzüglich des Inps Kindergartenbonus, bis zur Deckung der Kosten der Dienstleistung und in jedem Fall maximal 2.200 Euro, aufgeteilt in 11 Monatsraten von 200 Euro .

(Uniononline / D)