Virginia (Saba) geht schnell. «Ich habe 'The Sound of Beauty' geschrieben, ein Buch, das mir sehr am Herzen liegt, und ich freue mich, dass mir angeboten wurde, einen Kurs über transzendente Schönheit an der Molly Bloom School of Creative Writing zu unterrichten. Ich führe ein Online-Programm durch, studiere Theologie und leite das Villasimius Marina Festival. Ich versuche mich auch in der philosophischen Beratung und, als ob das nicht genug wäre, bin ich Mitglied des parlamentarischen Ausschusses für regionale Angelegenheiten und arbeite mit der Abgeordneten Emanuela Corda zusammen. Reicht es aus, neue Verpflichtungen auszuschließen? Von dem Gerücht einer baldigen Landung in der Politik, einer Kandidatin bei den nächsten Wahlen, nimmt sie eine gewisse Distanz: "Ich bin nicht interessiert."

Cagliaritana, professioneller Journalist und ehemaliger Basketballspieler in der Serie A, ist die viel fotografierte Begleiterin von Außenminister Luigi di Maio. Eine im letzten Sommer veröffentlichte Aufnahme zeigte sie im Meer von Villasimius in einer Position, die sich für verschiedene Interpretationen eignete: „Verrücktes Zeug, die Leute dachten, wer weiß was, und es war einfach ein extrapoliertes Bild aus einer Serie, in der Luigi die Augen geschlossen hatte . Übrigens: Ich finde es schrecklich, für manche nur die Freundin geworden zu sein. Ich habe um nichts gebeten, was ich getan habe, war mein Sackmehl ».

Wie sehr hat es Ihnen geholfen, die andere Hälfte des ehemaligen Leiters der Fünf Sterne und jetzigen Leiterin des Engagements für Italien zu sein?

„Aus Sicht der Beziehungen war es wichtig. Stattdessen war es für ein Mädchen, das nach Rom zog, um Journalistin zu werden, der Grabstein ihres Berufs ».

Sie warfen ihr vor, No Vax zu sein.

"FALSCH. Ich habe alle Impfstoffe bekommen, ich glaube an Medizin und Wissenschaft. Ich verstehe die Angst einiger, ich urteile nicht über persönliche Entscheidungen ».

Der Krieg in der Ukraine?

"Ein Schock. Die ersten paar Nächte zu Hause verbrachten wir am Telefon hängend. Ich stehe dem ukrainischen Volk nahe, das eine unvorstellbare Unmenschlichkeit durchmacht, und ich habe so viel gelesen, um zu verstehen, was in Putins Kopf der Auslöser für eine solche Gräueltat ist. Vielleicht haben die Russen den Fall der Berliner Mauer nie verarbeitet».

Sie sagen, sie sei sehr mächtig und in der Lage, über politische und ministerielle Karrieren zu entscheiden.

«Ich vermeide Einmischungen. Es kam vor, dass ich um eine Meinung gebeten wurde, und ich habe sie abgegeben: Ich habe mich auch geirrt. In Rom treffe ich mich mit anderen Freunden als denen meines Partners, sie sind ein kultureller Anreiz ».

Der von Lega, Forza Italia und der Fünf-Sterne-Bewegung beschlossene Regierungssturz?

"Verrückt. Draghi, eine der beliebtesten Persönlichkeiten der Welt, zu Fall zu bringen, schien mir kein großer Schritt zu sein ».

Die fünf Sterne?

„Das Schöne an einer Volksbewegung ist ihre Echtheit, aber wenn sie an die Regierung geht, hat sie die Verpflichtung zu reifen. Sonst scheitert es».

Wer wird wählen?

Er lacht laut: "Ich weiß nicht."

In den letzten Jahren ist sie zu einer Persönlichkeit des öffentlichen Lebens geworden: Mehr Solidarität oder Neid von Frauen?

«Das Unglückliche daran, so prominent zu sein, ist, dass man kein normales Leben hat, ein Abendessen mit meinem Freund ist ein Event, maximal zweimal im Jahr. Ich fühle keinen Neid und ich sehe ihn nicht, vielleicht ist er da, aber er erreicht mich nicht ».

Die Beziehung zu einem Mann der Macht?

«Vor die Liebe und dich selbst musst du lernen, alles andere zu stellen. Es ist nicht einfach".

Verfolgen Sie die sardische Politik?

"Jawohl".

Das Urteil über die Giunta Solinas?

"Ich kenne den Präsidenten der Region schon seit einiger Zeit, mit dem ich interessante Gespräche geführt habe".

Zufrieden mit den Ergebnissen?

"Ich weiß nicht. Aber ich stelle mir eine authentische sardische Aktionspartei vor, sicherlich kein Gefangener einer unnatürlichen Allianz mit der Liga ».

Projekte für die Zukunft?

"Studiere und schreibe, bleibe in dieser Welt".

Privatleben und Beruf: Wie kommt ihr mit Di Maio zurecht?

„Gemeinsam frühstücken, abends ins Kino gehen, wenn wir können, und vor allem reden wir nicht über Politik. Es braucht Leichtigkeit, viel Leichtigkeit und Einfachheit ».

Sie warfen ihm vor, in der Politik wankelmütig zu sein, ist er auch wankelmütig in der Liebe?

«Machen wir keine Witze. Wir sind zusammen aufgewachsen, weil wir in einer komplizierten Situation leben. Es ist Geben, ohne immer etwas zurück zu bekommen ».

Sind Sie mit Ihrer Auswahl zufrieden?

«Mein Zero Day war der 23. November 2018, das Datum meiner Versetzung nach Rom. Ich war verantwortlich für die Presseschau der Abgeordneten Emanuela Corda - der ich so viel verdanke und die ich liebe -, ich verdiente dreihundert Euro oder etwas mehr. Ich zog in ein Haus voller Bücher mit einem Brasilianer, der Dokumentarfilme drehte, und zwei Katzen, die mich sofort streichelten. Von der Decke über dem Bett gab mir ein Fresko Ruhe. Ich war glücklich, weil ich keine Ahnung hatte, was passieren würde. Die einzige Freude der Welt besteht darin, anzufangen, sagte Cesare Pavese ».

Ein Fehler, den er nicht noch einmal machen würde?

"Von einem journalistischen Standpunkt aus viel Zeit dem Fußball gewidmet, aber natürlich musste es so laufen."