Im Falle einer Trennung kann die Region dem sorgeberechtigten Elternteil des Minderjährigen das Unterhaltsgeld vorstrecken. Dies sieht der Gesetzentwurf in 14 Artikeln vor, die von der Regionalrätin von Idea Sardegna, Carla Cuccu, vorgelegt wurden.

„Immer häufiger“, erklärt der Befürworter, „berichtet die Presse von großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten, in denen getrennt lebende oder geschiedene Pflegeeltern, auch gemeinsam, minderjähriger Kinder, die das von der ‚Justizbehörde‘ festgesetzte Unterhaltsgeld nicht erhalten können, .

Die Zahl der diesbezüglichen Beschwerden nimmt ständig zu. „Und jede Verurteilung bestimmt nicht die wirtschaftliche Befriedigung des Anspruchs“, fügt Cuccu hinzu, der Anwalt außerhalb des Regionalrats ist: Das geschuldete Geld „kann manchmal nur durch die Förderung eines zu langen Zivilverfahrens erlangt werden, sofern der Verpflichtete dem entspricht Wartung hat ein Vermögen, das angegriffen werden kann ".

Der Gesetzentwurf zielt darauf ab, „eine organische Intervention zur Unterstützung von Minderjährigen in Pflegefamilien umzusetzen, wenn ein Pflegeelternteil nachweislich arbeitslos oder unterbeschäftigt ist und aus irgendeinem Grund nicht in der Lage ist, das zu erhalten, was dem anderen Elternteil auferlegt wird , sowohl im Rahmen von vorübergehenden und dringenden Maßnahmen als auch von (auch vorläufigen) Strafen im Wege des Unterhalts ".

Sardinien wäre nicht die erste Region, die diesbezüglich Gesetze erlässt. Es gibt die Präzedenzfälle von Valle d'Aosta, Friaul-Julisch Venetien und Trient und Bozen.

Letztere Bestimmung wurde vom Ministerrat angefochten, der die ausschließliche staatliche Zuständigkeit für Familienbeziehungen in Frage stellte. „In Wirklichkeit“, erklärt Cuccu, „hat sich das Verfassungsgericht zu diesem Thema geäußert und die Legitimität des Gesetzes bestätigt, weil die öffentliche Intervention der Region auf den Begriff der öffentlichen Unterstützung zurückgeführt wird, eine Angelegenheit, die sicherlich in die Zuständigkeit des Verfassungsgerichtshofs fällt Autonome Provinz Bozen und damit auch der Region Sardinien“.

Das für die Umsetzung des Gesetzes vorgesehene Budget beträgt 2.500.000 für 2023 und dasselbe für 2024.

Die regionale Intervention muss laut Vorschlagstext von einem speziellen regionalen Aufsichtsgremium koordiniert und an die zuständigen Magistratsabteilungen delegiert werden, die die Fragen sammeln und innerhalb von zehn Tagen an das regionale Gremium weiterleiten müssen.

Der Berechtigte erhält einen Betrag in Höhe des gerichtlich festgesetzten Unterhaltsgeldes für den Fall, dass der sorgeberechtigte Elternteil kein Einkommen oder ein monatliches Nettoeinkommen von 1.500 Euro oder weniger hat. Die Auszahlung hat eine Laufzeit von zwölf Monaten, kann aber um identische Zeiträume verlängert werden.

(Unioneonline / EF)