Die Multimedia-Ausstellung „Frida Kahlo – Viva la vita“ wird am Samstag, 8. April, um 10 Uhr in Bitti eröffnet und ist bis zum 9. Juli (Freitag bis Sonntag) im Ariston-Kino zu sehen.

Das Zentrum von Barbagia bereitet sich auf den Beginn der neuen Touristensaison vor und empfängt Tausende von Menschen an verschiedenen Orten in der Region: von der archäologischen Stätte von Romanzesu über das Museum der Hirten- und Bauernkultur bis hin zum Multimedia-Museum von Canto a Tenore , der einzige in ganz Sardinien, wo das alte Lied der Hirten erzählt wird. Und wieder im paläontologischen Open-Air-Park BittiRex, der ab nächster Woche bereit ist, den vielen Gästen wichtige Neuigkeiten zu präsentieren.

Für Schulgruppen wird es möglich sein, ein Einzelticket zu nutzen, um den Zugang zu den verschiedenen Attraktionen zu günstigen Preisen zu erleichtern. Die Verwaltung der Eingänge und des Empfangs wird der Genossenschaft Istelai di Bitti anvertraut, die sich bereits um die Aktivitäten des Museumsbereichs und des Nuraghenbereichs von Romanzesu kümmert.

Die von der Region Sardinien, der Sardinien-Stiftung und der Gemeinde Bitti finanzierte Ausstellung wurde heute auf einer Pressekonferenz in der Buchhandlung Miele Amaro in Nuoro vorgestellt, die für diesen Anlass und auch für die erste Eröffnungswoche einen Raum eingerichtet hat dem mexikanischen Künstler gewidmet. An dem Treffen nahmen der Bürgermeister von Bitti, Giuseppe Ciccolini, der Stadtrat für Tourismus, Christian Farina, der Präsident von Coop, teil. Istelai, Francesco Coloru und die Kunsthistorikerin und Kuratorin der Ausstellung, Emanuela Manca.

Die Gemälde und das Leben von Frida Kahlo stehen im Mittelpunkt der Ausstellung, die durch Videoprojektionen, Licht- und Akustikeffekte präsentiert wird. Eine Möglichkeit, ihre Figur als Frau und Künstlerin durch eine starke sensorische Wirkung zu feiern, die den Besucher durch den Einsatz von Multimedia vollständig einbeziehen kann.

«Bitti gilt als eines der wichtigsten und begehrtesten Reiseziele von Liebhabern von Multimedia-Ausstellungen in Sardinien. Ein Bezugspunkt für ein ständig wachsendes Publikum, das dank dieser Ernennungen in der Lage ist, sich der Kunst mit neuen Interessen und Leidenschaften zu nähern und Erwachsene, Jugendliche und Kinder einzubeziehen“, sagte Bürgermeister Ciccolini.

«Die im Laufe der Jahre gesammelte Erfahrung durch Ausstellungen über Leonardo da Vinci oder Van Gogh - erklärte der Präsident von Istelai, Francesco Coloru -, hat uns gelehrt, dass die Sarden bereit sind, auch Hunderte von Kilometern zu reisen, wenn es kulturelle Angebote gibt Sie zum Träumen zu bringen und den Wunsch nach Schönheit und Wissen zu befriedigen, der viele unserer Landsleute belebt. Junge Menschen, Familien, Großeltern, Schulklassen und gemischte Gruppen haben uns immer gesagt, wie sehr künstlerische Erfahrungen dieser Art in den Territorien fehlen, sogar in den großen Städten der Insel, wo man einen oder mehrere Tage im Namen verbringen kann Kunst und Traditionen, Archäologie und gutes Essen und sogar Dinosaurier. Auch in diesem Jahr sind wir hier in Bitti bereit, diejenigen willkommen zu heißen, die in all diese außergewöhnlichen Erlebnisse eintauchen möchten.“

Emanuela Manca erinnerte daran, dass „Frida Kahlo die erste Frau in der Kunstgeschichte war, die sich mit absoluter Offenheit und auf rücksichtslose, aber gleichzeitig ruhige Weise sehr starken Themen wie der Behinderung oder der Frau, dem Werden, nicht überraschend, eine Ikone des Feminismus. Die Ausstellung – Fortsetzung Manca – präsentiert auch eine einzigartige, aufregende und aufschlussreiche Auswahl von Fotografien des Künstlers, gesehen durch die Augen eines der wichtigsten Weltfotografen des 20. Jahrhunderts, des Kolumbianers Leo Matiz. Insgesamt zeigt die Ausstellung das Leben von Frida Kahlo, das von einer schwierigen körperlichen Verfassung, aber auch von großer Widerstandsfähigkeit gegenüber Widrigkeiten geprägt ist. Das Ergebnis ist daher das Porträt einer starken, unabhängigen, experimentierfreudigen, revolutionären Frau, die ihre Unbeweglichkeit und ihr Leiden in eine Energie verwandeln konnte, die sie unsterblich und zu einer wahren Ikone für mehrere Generationen aus aller Welt machte».

(Unioneonline/ss)