Die Stadt und das Meer. Eine Landschaft, auf die sich Gelehrte und Forscher, Kulturschaffende und Verwaltungsbeamte, Schulgruppen auf den Tag des Studiums und der Reflexion konzentrieren, der heute im Kinosaal des autonomen Seekommandos auf der Piazza Marina d'Italia von der Superintendentur gefördert wird.

Die Initiative geht von der Archäologischen Aufsichtsbehörde (in Zusammenarbeit mit der Admiralität) aus, die sie in den Nationalen Landschaftstag einbeziehen wollte.
Ziel ist es, einen Beitrag zur „Förderung der Landschaftskultur in all ihren Formen und zur Sensibilisierung der Bürger für die damit verbundenen Themen durch spezifische Aktivitäten zu leisten, die im gesamten Gebiet durch den Wettbewerb und die Zusammenarbeit der Verwaltungen und öffentlichen Institutionen und durchgeführt werden Privatgelände".
Die Absicht: den Standpunkten der Themen Ausdruck zu verleihen und sie willkommen zu heißen, die aus verschiedenen Gründen mit den Themen im Zusammenhang mit dem Küstengebiet und dem Meer in Kontakt kommen.
Begleitet von den Lehrern wird eine Delegation der didaktischen Leitung "Giovanni Lilliu" der Via Garavetti (unter den Gewinnern des Unesco-Landschaftspreises) anwesend sein.
Ebenfalls im Hauptquartier der Admiralität wird eine Ausstellung von geborgenen Materialien eingerichtet, die bei Unterwasserarchäologie-Operationen in den Gewässern des Hafens von Cagliari, aber auch im Meeresboden von Südsardinien und im Gebiet von Oristano geborgen wurden. Auch die Arbeiten der pädagogischen Workshops, an denen einige Klassen des Kindergartens Satta in Cagliari und des Clubs Capoterra beteiligt waren, werden ausgestellt.
Am Nachmittag ist ab 15 Uhr eine Führung durch die Basis Luna Rossa geplant.